Kann man einen medizinischen Gutachter um den Streitbetrag verklagen, den er durch Falschaussagen vereitelt hat?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Gutachten ist bis zum Beweis des Gegenteils richtig.

Den objektiven Beweis der Unrichtigkeit musst Du führen und zwar so, dass an Deiner Darstellung kein Zweifel bestehen.

Du als medizinischer Laie kannst das nicht sondern müsstest entsprechende medizinische Gegengutachten vorlegen.

Dieser Versuch wird Dich bei höchst zweifelhaften Erfolgsaussichten in den finanziellen Ruin treiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey lindabeyer3

Hey quart
(OLG) daraufhin eine Klage/Berufung ablehnt

Mich irretiert die Aussage. Das Gericht kennt das Gutachten und hat es anerkannt.
Wenn hier trotzdem eine Berufung abgelehnt wurde steckt mehr dahinter. Ich kann mir vorstellen das es bereits mehrere, inhaltlich praktisch identische Gutachten gibt. 

Warum reagiert dein Anwalt nicht? Hat er dir geraten das Urteil endlich zu akzeptieren? Nur weil das Ergebnis nicht passt muss das Gutachten nicht fehlerhaft sein. 

Irgendwann muss das Gericht einen Schlusspunkt setzen! 

Den Gutachter kannst du natürlich auf deine! Kosten zivilrechtlich verklagen. Deine evtl. Rechtsschutzversicherung wird das allerdings ganz sicher nicht unterstützen. 

Kommentar von lindabeyer3
26.10.2016, 11:37

Mein Anwalt hat bereits einige Falschaussagen in der Berufung aufgeführt und das OLG tut einfach so, als ob das Gutachten richtig sei. Mit folgender Begründung: Der Gutachter hat Erfahrung und Kompetenz.

0

die sache ist dermassen kompliziert das man es nicht hier klären kann.

ich habe gutachter einige male verklagt.

du musst im vollbeweis nach § 286 zpo nachweisen, dass

- das gutachten falsch war

- ursächlich für den verlust 1. instanz war

- ursächlich für den vermust 2. instanz war

- dein anwalt an aber auch gar nichts mit schuld war

und insbes. an letzterem kommen mir bei solchen fälen immer gewisse leise zweifel hoch ...

jedenfalls: wenn du eine rechtsschutzversicherung hast, frag die einmal. es wird in jedem (!) falle eine tonne voll arbeit für den kollegen, der das prüfen muss.

wenn du keine rechtsschutzversicherung hast, rate ich ab, da man für so eine - sorry - s**arbeit als anwalt einen stundensatz von ca. 400 eur + mwst berechnen muss - und das wird teuer.

sory, aber ich bin immer relativ ehrlich. hoffe, das ist für dich ok.

greetz

der alte sack

Nur wenn da wirklich eine betrügerische Absicht im Spiel ist.

In der Regel ist es jedoch so, dass der Gutachter richtig liegt, die "Geschädigten" aber subjektives Empfinden vor objektiven Tatsachen stellen.

Ohne mindestens ein Gegengutachten wird das sowieso nix.

26.10.2016, 11:39

Der Gutachter liegt falsch. Er denkt sich diagnostizierte Symptome und Sachverhalte schlicht aus, um den angeklagten Arzt zu decken. Das OLG macht einfach mit.

0

So eine Frage erörtert man mit seinem Anwalt und niemandem sonst.

Was meinst du mit "offensichtlich"? Gibt es ein Gegengutachten? Dann könnte vielleicht ein Anwalt helfen.

26.10.2016, 11:30

Er schreibt u.a., dass zu einer bestimmten Operation eingewilligt worden sei, dabei ist davon nichts ersichtlich. Er manipuliert das gesamte Verfahren mit Falschaussagen, die für jeden auch ohne Gegengutachten sofort erkennbar sind.

0

ann man dann den Gutachter verklagen, dass er die Schmerzensgeldzahlung zahlen muss, die er vereitelt hat?

nein. für verstösse, die nur nach deinem subjektiven empfinden stattgefunden haben, bekommst du kein schmerzensgeld

26.10.2016, 11:30

Er schreibt u.a., dass zu einer bestimmten Operation eingewilligt worden
sei, dabei ist davon nichts ersichtlich. Er manipuliert das gesamte
Verfahren mit Falschaussagen, die für jeden auch ohne Gegengutachten
sofort erkennbar sind.

0

Das Gericht hat demn Gutachter geglaubt. Nur weil es ein Gegengutachten gibt welches nicht vom Gericht bestellt wurde (dann wäre es glaubwürdiger) kannst Du erstmal gar nichts.

Du musst zweifelsfrei beweisen, dass es absichtlich falsch war. Dazu reicht nicht ein widersprechendes Gutachten. Dazu ist viel mehr notwendig.

26.10.2016, 11:33

Er täuscht Sachverhalte vor, die für jedermann sofort als falsch erkennbar sind. Seine Falschaussagen sind zweifelsfrei für jeden Laien sofort erkennbar.

0

Was möchtest Du wissen?