Kann man einen LBS Bausparvertrag auflösen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn der Vertrag auf deine Tochter läuft und sie noch keine 16 Jahre alt ist, bekommt sie sowieso keine staatlichen Förderungen. Die AN-Sparzulage nicht, da sie noch nicht arbeitet und die Wohnungsbauprämie bekommt man auch erst mit 16.

Der Vertrag sollte nach 7 Jahren eigentlich zuteilungsreif sein. Bei der Höhe der Beiträge vermute ich jetzt mal einen 10.000 er Vertrag.

Und mit 5000 Euro hast du dein Soll auf jeden Fall erfüllt.

Korrigiere mich, wenn meine Vermutungen nicht stimmen, dann kann ich weiterhelfen.

Grundsätzlich ist der Bausparvertrag natürlich zu kündigen. Da gibt es keine Probleme. Es sei denn er läuft nicht auf dich, sondern auf deine Tochter. Könnte sein, dass es da rechtlich schon eine Regelung gibt, dass du den Vertrag deiner Tochter nicht ohne weiteres kündigen kannst. Aber das kann dir die LBS beantworten. Einfach mal beraten lassen.

Das kannst du. Hast du aber eine Förderung bekommen mußt du die zurückzahlen. Und die Kündigungszeit beträgt meißt 6 Monate. Besser den Vertrag beleihen, dann bekommst du das Geld in ca 14 Tagen. Laß dich beraten.

normalerweise kann man den früher auflösen.. aber dann behält die lbs nen teil vom geld... es gibt aber die möglichkeit da geld rauszuziehen und dann weiter zu zahlen bis zum ablauf...dann verliert man nichts... erkundige dich mal bei deinem sachbearbeiter

Erst sparst Du Geld für dein Kind - und jetzt willst Du dieses Geld für Deinen Urlaub verwenden? Ich denke mir meinen Teil, okay?

es geht nichts verloren, ein Bausparvertrag ist nicht nur für Immobilien, es ist schließlich dein Geld, er muss lediglich zuteilungsreif sein, dann kannst du dein Geld überweisen lassen.

Aber ich dachte das ist für deine Tochter ????

Wer ist den Eigentümer des Bausparvertrages ?

nein

wenn du das geld nicht für eine wohnung oder die einrichtung benutzt, musst du die subventionen zurückzahlen

außerdem muss er zuteilungsreif sein

da geht dir soviel geld verloren, das ist schade und das für einen urlaub,

Was möchtest Du wissen?