Kann man einen Laptop mit einem Autowechselrichter betreiben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du meinst aber jetz keinen Wechselrichter von 12 V- auf 230V~, oder?

Es macht nämlich keinen Sinn, die Spannung erst von 12 V- auf 230V~ hochzujagen, sie dann aber wieder mittels Laptop-Netzteil auf z.B. 19,5 V- zu reduzieren. Das ist ineffizient und ergibt nur hohe Verlustleistung.

Es gibt Kfz-Adapter, welche nur den (einstellbaren) Spannungssprung von 12 V- auf 19,5 V- meistern. Kostenpunkt: um die 25 €.

Beispiel:

https://www.trade-shop-online.de/laptop\_ladekabel\_netzteil\_adapter\_19v474a342a-p-75716.html?ref=20

Aber immer auch auf die Polarität des Geräte-Hohlsteckers achten. Der Regelfall ist: außen Minuspol, innen Pluspol. Vorher auf das Typenschild des Laptops oder des Original-Netzteils schauen, dort sollte die Polarität angegeben sein. Verpolung führt zu Zerstörung!

Bei Vollausnutzung von 80 W an 12 V fließen 6,67 A, der Zigarettenanzünder wird mit 16 A abgesichert sein.

Eine 80Ah-Batterie ist bei 80 A nach 10 Stunden hoffnungslos leergesaugt, wenn sie nicht während der Fahrt aufgeladen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es funktioniert.

Die maximale Leistungsabgabe des Wechselrichters sollte gleich oder größer sein wie die Leistungsaufnahme des Laptop-Netzteils.

Mit reinem Sinus bist Du auf der sicheren Seite; diese Sicherheit kostet einen gewissen Aufpreis.

Ein modifizierter Sinus kann auch ein Euphemismus sein für einen Trapezförmigen Verlauf. Sofern nicht explizit "nicht für elektronische Geräte" angegeben ist, hast Du aber gute Chancen, dass es auch mit modifiziertem Sinus funktioniert. Ein Restrisiko bleibt.


Ein 12-V-Netzteil für den Laptop hätte weniger Verluste und kein Problem mit Sinus oder nicht Sinus. Obendrein billiger als ein Wechselrichter.

Dafür kannst Du den 230-V-Wechselrichter auch für andere Geräte verwenden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, geht problemlos. Beachte aber, dass die Batterie unter Umständen schnell leergesaugt wird, wenn du das Gerät bei ausgeschaltetem Motor betreibst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Ergänzung zu den anderen Antworten:

Effizienter wäre es, wenn du dir ein Laptop-Netzteil besorgst, welches direkt an der Zigarettenanzünder-Buche eingesteckt werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Squabble 18.06.2017, 20:13

Daran dachte ich gar nicht.

Vielen Dank!

0

Ja kannst Du nutzen! B.z.w. mußt Du auch. Bei Ebay gibt es genug.

Hier ein Link:

http://www.ebay.de/itm/12V-230V-Spannungswandler-DC-AC-Wechselrichter-Konverter-KFZ-Auto-Adapter-USB-/361472488007?hash=item5429707247:g:UWQAAOSw6ShZQUXN

Ich würde darauf achten, dass die Wattabgabe mehr ist als das Laptop benötigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Squabble 18.06.2017, 19:37

Ich möchte eigentlich nur Filme schauen während der Fahrt, das Laptop-Netzteil hat einen maximalen Output von 180w sind 150w Watt ok?

0
Squabble 18.06.2017, 19:40

Ich bin beim Erkundigen auf modifiziertes und reines Sinus gestoßen muss ich bei einem Laptop da irgendwas beachten?

0

gibt es, schau mal bei lkw oder trucker zbehör.eigentlich nur das er mit 12 v spannung laufen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?