Kann man einen laptop beantragen bei der Arge wenn man das für die Arbeit braucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag nach.
Ist letztlich eine Sache der ökonomischen Argumentation. Immerhin fallen ja 160 EUR anrechnungsfähiges Einkommen weg. Im halben Jahr wären das schon 900 EUR ^^
Möglicherweise kannst du über die Schiene den SB überzeugen, dir zumindest ein Darlehen für einen gebrauchten PC zu gewähren, den man schon für einen Apfel und ein kleines Ei bekommt. Allerdngs wirst du da schon Tilgungsraten rüberwachsen lassen müssen; d.h., mit "Ich hab keine Kohle" is nich ... Mach dir aber nicht zuviel Hoffnung .. in der Regel sind SB nicht mit ökonomischer Vernunft gesegnet.

Du kannst doch den Laptop als Arbeitsmittel steuerlich absetzen. Und so wie alle anderen Selbständigen wirst Du die Neuanschaffung aus Deinem Betriebsgewinn finanzieren müssen.

"neben der Schule" - Was machst du denn für eine Schule, dass du auch noch von der ARGE Geld bekommst? Aber egal.

Nein, Arbeitmittell egal welcher Art, stellt die Arge nicht zur Verfügung. Tut mir leid, da wirste entweder doch noch sparen müssen oder aber dir bei ebay oder anderswo einen Gebrauchten zulegen müssen.

Ich gehe auf ein Erwachsenen- gymnasium. Und zwar umfasst der Unterricht ca. 20 stunden die Woche - also Teilzeit. Ich gehe nebenbei Arbeiten. ich habe bis zu einem bestimmten Zeitpunkt anspruch auf ALG 2. das nur dazu. obwohl ich hier eigentlich keine Rechenschaft schuldig bin. ich habe kein Geld - auch nicht für einen Gebrauchten Pc bei ebay. ich habe diverse Rechungen zu zahlen und auch kein Geld zu Sparen. Das heißt ich muss meine Arbeit jetzt aufgeben?

0
@sinunka

Du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen, ich habe mich nur gewundert.

Du kannst deinen Arbeitgeber fragen, ob er dir dein Arbeitsmittel zur Verfügung stellt. Das wäre das Übliche, auch bei einem Minijob. Gelingt dir das nicht, bleibt dir m.M. nach nur die Möglichkeit, dir einen Job zu suchen, der eben dieses Arbeitsmittel nicht vorausetzt. Die Arge wird dir definitiv den Laptop nicht bezahlen.

0

Steuererklärung: Kann ich Unterhalt für meine Partnerin trotz Hartz IV Aufstockung beantragen?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, meine Freundin unser Sohn und ich Leben in einer Bedarfsgemeinschaft. Ich habe letztes Jahr bis Ende Oktober 1300€ Netto verdient, haben 184,00 Kindergeld bekommen und meine Freundin hat ergänzend zum Lebensunterhalt 180,00 von der ARGE/Jobcenter bekommen. Seit November verdiene ich ca 1580,00 und wir bekommen sensationelle 3,75€ von der ARGE bezahlt. Grundsätzlich habe ich gelesen rechnet man monatlich einen Unterhalt von ca. 600€ an. Jetzt ist meine Frage kann ich in der Steuererklärung unter besonderen Belastungen einen Unterhalt für sie absetzen? Welche Unterlagen muß ich einreichen? Ich wäre auch sehr dankbar für jeden Tipp den ich dies bezüglich bekommen könnte!

Also mit besten Dank schonmal im Voraus

...zur Frage

Audi Q3 kaufen?

Hallo ich habe eine frage ich bin in einer Ausbildung im ersten Lehrjahr und verdiene 600 € und mache noch einen neben job wo ich 300 euro verdiene so und meine frage ist wäre es möglich eine Audi Q3 monatlich ab zu bezahlen ? Der wagen kostet 29.600€ und monatlich kostet der 247 euro. Ich lebe noch bei meiner mutter bis ich die ausbildung fertig hab.

...zur Frage

Können Rentenbeiträge rückwirkend gutgeschrieben werden?

Die Freundin eines Arbeitskollegen pflegt schon seit längerer Zeit ihre kranke Mutter und ist dafür sogar beruflich kürzer getreten. Ich weiß, dass man für die Pflege der eigenen Verwandtschaft unter gewissen Umständen zusätzliche eigene Rentenbeiträge beantragen kann. Aber können Rentenbeiträge auch rückwirkend gutgeschrieben werden?

...zur Frage

Darf ARGE Geld vom Regelsatz einbehalten?

Ich will mit meinen fetten Megaschulden in Privatinsolvenz gehen. Habe auch Schulden bei der ARGE . Meine Schuldnerberaterin meinte, wenn ich die Raten nicht weiter zahle, kann die ARGE Geld vom Regelsatz einbehalten. Wie ist das rechtlich eigentlich möglich? Der Regelsatz ist doch das Existenzminimum .

Wenn ich in Privatinsolvenz gehe, und die ARGE mit auf der Gläubigerliste steht, dürfen die nichts abzwacken vom ALG2 , oder ???

...zur Frage

Schüler-Bafög und Zuschuss vom Jobcenter, wie funktioniert das?

Ich möchte in den nächsten Tagen Schüler-Bafög beantragen, und wollte wissen wie das funktioniert, wenn ich noch nebenbei Kindergeld + Zuschuss vom Jobcenter (Meine Eltern sind arbeitslos) kriegen würde.

Würde da was wegfallen mit dem Schüler-Bafög, oder ist es möglich, dass ich alle 3 Zuschüsse kriege?

...zur Frage

Arge zahlt nicht mehr volle Miete, ist das rechtens?

Arge zahlt nicht mehr volle Miete nach Studiumaufnahme von Tochter, ist das rechtens? Mutter lebt/e mit Tochter in Bedarfsgemeinschaft Miete wurde stets voll von Job Center bezahlt. Nun hat Tochter Studienplatz bekommen, ist somit BAföG berechtigt. BAföG wurde noch nicht beantragt aber dem Grunde nach besteht Anspruch. Das Job Center bezahlt von jetzt auf gleich nur noch die Hälfte der Miete mit dem Argument das Tochter aus der Bedarfsgemeinschaft heraus fällt, und eigentlich die Wohnung auch zu groß sei. Auszug bzw. Umzug ist von jetzt auf gleich wegen der gespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt im Ballungsgebiet nicht möglich. Was kann man in dieser Situation tun? Ist die Argumentation bzw. Reduzierung der Miete durch das Job Center korrekt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?