Kann man einen Laminatboden auf einen bestehenden Laminat verlegen?

3 Antworten

Da im angrenzenden Raum auf bestehende Fliesen, neue Fliesen verlegt wurden, sind nun ca. 2 cm auszugleichen. Wir wollen nun auf den bestehenden Laminat zuerst doppelt Kork verlegen und darauf dann Laminat um den Höhenausgleich zu minimieren. Das dürfte doch möglich sein, oder?

21

Das scheint sich ja um Wohneigentum zu handeln, oder täusche ich mich? 2 Lagen Kork + neues Laminat. Wenn Ihr nicht gerade vorhabt, den letzten Schrott zu verlegen, könnt Ihr Euch genausogut einen wesentlich besseren Massivholzboden direkt auf den vorhandenen Estrich legen.

0
3
@Gabixxx

Es handelt sich um einen hochwertigen Laminatboden der Fa. Parador mit einer speziellen Oberfläche, der auch in 2 anderen Räumen mit 2 x Korkunterlage auf bestehenden Estrichbeton verlegt wurde, da der alte Teppichboden entfernt wurde. Wir wollen in diesem Raum der Optik wegen deshalb auch den gleichen Boden verlegen, und ja, es handelt sich um Wohneigentum.

0
21
@melkuh

Dh. Ihr investiert schon etwas Geld. Wieso macht Ihr es dann nicht richtig. Jedes Laminat und auch jedes Fertigparkett ist je nach Nutzungs- und Pflegeart nach ein bis max. 4 Jahren als solches erkennbar. Gerade bei Wohneigentum bietet es sich doch an, dann das Original, nämlich Massivholz, zu verlegen. Gute Massivholzdielen mit 20 mm Stärke gibt es ab ca. 25 Euro/qm (Nadelholz) oder alternativ Stabparkett, ebenfalls Nut/Feder Laubholz, je nach Sortierung ab ca. 30 Euro/qm. Und die werden im Lauf der Jahre immer schöner.

0

Prinzipiell kann man das. Dann knatscht Plastik auf Plastik und die Viecher haben auch noch etwas mehr Platz um sich einzunisten. Dazu kommt wahrscheinlich noch, daß die Türen gekürzt werden müssen, perfekte Lösung.

Ja,das kann man.Da Sie noch wegen des Höhenausgleich noch 2 Korkmatten Unterlegen haben Sie auch einen Guten Wärme und Schallschutz.An den Übergangsstellen zu den anderen Räumen würde ich in der Mitte des Türblattes eine Schlüterschiene setzen um den Übergang sauber zu Trennen.Bei geschlossener Tür ist der Übergang nicht zu sehen,da er unter dem Türblatt versteckt ist und bei offener Tür haben Sie eine Deutliche Trennung der Räume.

Muss ich den Vermieter informieren wenn ich den Fussboden erneuern möchte?

Moin,

ich lebe seit 7 Jahren in einer Mietwohnung mit Laminatboden.

Da der Laminatboden eine schlechte Qualität und dementsprechende Mängel hat, möchte ich den Laminat entweder gegen einen höherwertigen Laminatboden oder gegen Gerflor austauschen.

Muss ich den Vermieter informieren wenn ich den Laminatboden austausche?

Viele Grüße

...zur Frage

Welche Sockelleisten für Klick-Vinyl Boden. PVC-Laminat?

Hi,

ich würde gerne in unserem Badezimmer o.g. Klick-Vinyl Boden verlegen.

Zur Info: http://www.obi.de/decom/product/Click-Vinyl_Designboden_Niagara_Hemlock/2798346?c=1175

Mit Laminat kenne ich mich schon sehr gut aus, nur stellt sich jetzt die Frage welche Sockelleisten ich für den PVC Belag benutzen kann und wie ich sie montiere...

Gibt es da bestimmte, oder muss man die Standard-Leisten mit dem Boden oder der Wand verkleben, damit kein Wasser durchdringen kann???

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Laminat über Korkboden verlegen?

Hallo, Würde gerne einen Laminatboden verlegen, bisher ist in der Wohnung ein alter Korkboden, muss dieser zuerst entfernt werden? Wenn ja wie mache ich das am besten?

...zur Frage

Laminatboden mit Laminat überdecken

Ich habe Laminat gekauft und will diesen auch einbauen. Ich habe aber schon einen Laminatboden, den will ich ersetzen. Kann ich das neue Laminat auf das alte legen oder muss ich das alte rausreisen?

...zur Frage

Kann man Click-Vinyl auf seit 17 Jahren liegendem Click-Laminatboden verlegen oder muss das Laminat vorher entfernt werden?

...zur Frage

Laminat verlegen: verwende PE-Schaum als Trittschall, ist dann noch PE-Folie notwendig?

Hallo, ich möchte Laminatboden verlegen. Ich möchte als Trittschall ein PE-Schaum verwenden. Frage: muß ich dann trotzdem noch PE-Folie unter den PE-Schaum legen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?