Kann man einen Kredit umschreiben lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umschreiben schwierig bis geht nicht.

Zur Bank gehen, Situation klären, um Stundung bitten und erklären was Du für Schritte machst um das klar zu kommen, vielleicht geht es ja mal jeden Monat nur die Hälfte oder ein Drittel zu bezahlen. Du hast nicht geschrieben wie die Summen aussehen und ob Du Sachen verkaufen kannst.

Also wie im Kommentar von @RudiRatlos67:

Das Kindergeld hast Du zum Vorteil und zur Verpflegung der Kinder zu verwenden und von dem Elterngeld wirst Du kaum leben können. Wenn Dein Mann nicht in der Lage ist Euch zu versorgen, bleibt Dir nichts weiter übrig als selbst in Deinem Sinne und zum Wohl der Kinder zu handeln und Deinerseits dringend einen Antrag auf ALG II bei der für Dich zuständigen Agentur für Arbeit zu stellen

ALG II beantragen, Hilfe für seine offensichtliche Krankheit suchen, evtl. Job suchen.

Aus den Schulden kommst Du nicht raus (es sein denn es wird hart und Du musst Insolvenz anmelden). Ich würde auch eine Schuldnerberatung besuchen und auch sonst jede Stelle wie Caritas um einfach möglichst viele Informationen über Deine Möglichkeiten zu bekommen.

Grundsätzlich ist das natürlich möglich, sofern alle Vertragspartner damit einverstanden sind und genügend Sicherheiten vorhanden sind, allerdings wird die Bank in Eurem Fall einen Teufel tun und eine Sicherheit aus dem Vertrag frei geben. Zumal Dein Mann derzeit über kein pfändbares Einkommen verfügt. Zur Zeit könntet Ihr beiden weder allein noch gemeinsam überhaupt einen Kredit bekommen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Eien Entlassung aus der Mithaft macht keine Bank!

Komme wegen Zahlungsverzug zu einer Kreditkündigung, erwirkt die Bank gegen beide solidarisch haftenden Schuldner jeweils vollstreckbare Titel, die dann für die nächsten 30 Jahre immer wieder Pfändungen von Einkommen und Vermögen zulassen.

Was möchtest Du wissen?