Kann man einen Kampffisch im 120l gesellschaftsbecken halten?

5 Antworten

Kampffische schwimmen in der Regel im oberen Teil des Beckens, das heißt wenn die anderen Fische eher weiter unten schwimmen könnte es klappen.

Ja, man kann. Im Prinzip.

Die Vergesellschaftung von Kampffischen ist aber ein kritisches Thema. Es gibt mittlerweile viele Menschen, und besonders viele Kampffischzüchter, die die Vergesellschaftung selbst mit kleinen und friedlichen Fischen ablehnen.

Als Gründe dafür wird vor allem genannt, dass Kampffische stressanfällig sind, bisweilen auch agressiv, und in Gesellschaftsbecken oft nicht alt werden. Ergo: Es kann funktionieren, aber die sicherste Variante ist die Einzelhaltung.

Hallo,

Kampffische sind Einzelgänger, die auch in der Natur am liebsten völlig alleine leben. Meist fühlen sie sich durch andere Fische nur gestresst - und Stress macht Fische schnell krank.

Dazu kommt noch, dass KaFi auch Luft von der Wasseroberfläche atmen müssen. Dazu müssen sie also nach oben schwimmen. Das fällt ihnen aufgrund ihrer hochgezüchteten Beflossung aber sehr schwer und ist sehr anstrengend für sie.

Daher sollten KaFi eigentlich in kleinen, nicht so hohen Aquarien gepflegt werden.

Ja kann man schon aber es verkürzt seine Lebenszeit. Zu ihm noch 1-2 Weibchen rein das er sich wohler fühlt

Kommt auf den restlichen Besatz an.

Mit welchen arten würde er sich denn vertragen ?

@123fabi

Mit welchen die keine guppyartigen flossen haben die sieht er als Rivalen und greift sie an

@123fabi

Hab selber einen im gesselschaftsbecken funktioniert ohne Probleme. Er braucht allerdings Versteckmöglichkriten um sich mal kurz eine Pause von den anderen Fischen zu gönnen