Kann man einen IQ von über 160 haben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Durchschnitts-IQ per Definition bei 100. Einen IQ von 160 oder mehr hat (durch die Anpassung an eine Normalverteilung) ca. jeder 30 000ste Mensch in Deutschland. Gibt also zwischen 2500 und 3000 solcher Menschen in Deutschland.

Durchschnit ist weltweit so 85-115...in Deuschland liegt er bei ca. 100.

Und JA man kann über 160 erreichen.

Der IQ ist Normalverteilt um einen Mittelwert von 100 und hat eine Standardabweichung von 15. Das heißt nach einer europäischen Skala - die gehen normalerweise von dem aus - liegt der Durchschnitt IMMER bei 100. und die meisten Menschen liegen zwischen 85 und 115. - Da Standardabweichung 15. Die Antwort ist also eigentlich richtig. Ein Test nach obiger norm knickt jedoch irgendwo im Bereich 130-140 einmal ab, das heißt ein IQ von 160 ist nach dieser Norm eigentlich nicht möglich.

Bitte nicht irgendwelche IQ-tests im Internet machen, da kommen solche Werte nämlich vor, was ich persönlich schade finde. hier ist http://iq-test.org zu empfehlen, die arbeiten nach der Norm oder auch der von süddeutsche, da kenne ich zwar die auswertung nicht jedoch erscheint mir der nicht schlecht!

0
@webstuntman

Quatsch. Ein IQ von 160 aufwärts ist sehr wohl möglich. Seltenheit von etwa 1 zu 30 000.

0

Was möchtest Du wissen?