Kann man einen iPod Touch genauso gut mit Salz trocknen wie mit Reis? Also bewirkt es das gleiche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo apple567,

ich würde dringlichst davon abraten Salz auf ein, nasses oder im inneren feuchtem Smartphone / Handy, zu kippen oder es in Salz einzubetten!

Salz ist hydrophile, dass heißt dass es sich auch bei einer höheren Feuchtigkeit anfängt sich zu lösen. Sollte dieser salzige Dunst auf das Innere deines Smartphones kommen so fangen die Leiterbahnen an zu korrodieren. Das ist ein Prozess bei dem den Smartphone / Handy stirbt.

Nimm am besten den Akku heraus und mach die Schale soweit wie möglich ab und dann nimmst du ein Zewatuch wickelst es ums Smartphone / Handy und eine Tupperschüssel 15cm Durchmesser ca. oder eine andere Schüssel muss nur dicht sein. Schütte eine kleine schicht 5mm ca. Reis in die Schüssel und dann das Smartphone drauflegen dann schüttest du den Reis hinein bis das Smartphone vollständig bedeckt oder Schüssel voll ist. Deckel drauf und 24 Stunden stehen lassen. Das zieht auch das Wasser aus einem Display wieder heraus.

Mfg TechnikerVT

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TechnikerVT
07.07.2013, 18:21

Achso, der Reis sollte neu, verpackt und trocken sein! Kein gekochten Reis und auch nicht mit dem Reis warm machen oder gar "KOCHEN" - NICHT KOCHEN!!!

0

Hi an deiner stelle würde ich den iPod mit Reis trocknen Salz kommt in jede kleine Ecke des iPods und reis ist gröber. Also ich würde es mit Salz machen dann kannst du dein iPod nach ca. 1 Woche in Betrieb nehmen

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von apple567
07.07.2013, 18:05

aber wegen diesem "...Salz kommt in jede kleine Ecke..." hab ich ja geschrieben, dass man den ja in küchenpapier einwickeln kann :)

0

FINGER WEG VON SALZ!!!

So..wo das gesagt ist: Ja, Sowohl Salz, als auch Reis saugen Feuchtigkeit gut auf.

Aber: Salzlösungen greifen Metalle an (meine letzte Chemiestunde ist schon ein paar Jahre her, deswegen bitte nicht nach Details fragen) - und da hilft auch kein Stück Papier dazwischen (egal wie saugfähig).

Bevor du so etwas etwas tust, lege das Handy lieber in die Sonne und warte ab...damit verursachst du weniger Schaden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry ich meinte ich würde es mit Reis trocknen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TechnikerVT
07.07.2013, 18:13

Das ist nicht dein Ernst oder? Such schonmal den nächsten Smartphone Store...

0

Wer bitte kippt Reis oder Salz um es zu trocknen auf sein iPod?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von apple567
07.07.2013, 18:02

jahaaa :D den trick kennste noch nicht wa?! :)

1
Kommentar von GammlerPlayHD
07.07.2013, 18:04

Reis entzieht Wasser aus einem Gerät oder sonstiges

0

Was möchtest Du wissen?