Kann man einen Hund 4 mal die woche 5 stunden alleine lassen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Wenn er dran gewöhnt ist/wird und kein Problem mdamit hat geht das.

Will damit sagen maNCHE Hunde lernen es nie allein zu bleiben und manche haben da gar kein Problem mit.

Unsere Natalja würde, wäöre sie alklein ohne die beiden anderen, nach einer unbestimmten zeit das haus zusamnmenheulen.

Unserem Lienchen wärs egal.

Gruindsätzlöich geht sowas (auch länger. Wichtig langsam dran gewöhnen und das Beioprogramm muss stimmen. Wenn das nicht gehen würde kjönntewn ja nur reiche oder Harzer nen Hund halten :-)

also erst Mal...alles was du willst, das geht, aber da ist die Frage, ob das auch wirklich artgerecht ist !!! Ich finde es nicht artgerecht...du kannst den Hund ruhig schonmal so einmal in der Woche ca. 8 Stunden alleine lassen, aber der Hund dreht sonst durch, hat keinen Auslauf und ist nicht ausgelastet, alles im ganzen kann das auch zu Fehlverhalten kommen und das mit dem Alleinsein antrainieren ist sowas von nur dumm...obs der Hund jetzt gewohnt ist oder nicht, das kann man ihm nicht antun...tut mir leid, dafür habe und werde ich auch kein Verständnis aufbringen !!! lg Salory

Weshalb stellst du diese Frage? Einen erwachsenen Hund (>12 Monate) kann man über 4-5 h alleine lassen. Aber dies setzt voraus, daß er es auch gelernt hat und auch nicht krank ist! Es kann aber durchaus sein, daß ein Hund draußen etwas Unverträgliches aufschnappt und dann kann er nicht über "1Stunde dicht sein". Dies sollte man vor Anschaffung immer überlegen! Wer kann in so einem Fall immer zu Hause sein? Ist ein Garten vorhanden wenn es mal schnell gehen muß? Wenn man sich vor den Hinterlassenschaften ekelt, sollte man sich eine Anschaffung gut überlegen! LG manteltiger

Geht auf jeden Fall. Du solltest aber vorher das 'Alleine-lassen' trainieren. Tag für Tag - Stunde für Stunde. Er braucht unbedingt die Eingewöhnungszeit! Alles Gute.

Tibettaxi 14.05.2012, 21:40

Und auch dann ist nicht sicher das er klarkommt

0
SWerder 14.05.2012, 21:47
@Tibettaxi

O.k., aber ich denke, dass das dann eine Ausnahme wäre. Ich kenne nur 'pflegeleichte' und positive Beispiele, die liebevoll und erfolgreich (!) auf die neue Situation des vorüber gehenden Alleinseins vorbereitet wurden.

0
Tibettaxi 14.05.2012, 21:59
@SWerder

Ich hab hier so eion heulemonster sitzen. wäre es alleine wärs ne katastrophe, zu dritt it alles ok. Und ich kenne diverse BVeispiele wo es nicht funbktioniert hat

0

Kommt ein wenig auch auf den Hund an. Kann er aber meistens lernen. Ist zwar nicht besonders schön für ihn, aber wenn es sein muss.

frag dich doch am besten, wie du das finden würdest wenn du der hund wärst ;)

oh, zweimal abgeschickt .. naja ..

wenn du dich selbst fragst, ob dir das taugen würde, kommst du sehr schnell darauf, ob das in deinem speziellen fall geht oder nicht. wäre dir die wohnung groß und schön genug - aus hundesicht ? hättest du die nötige ruhe und gelassenheit - aus hundesicht. und so weiter.

SWerder hats ja auch schon gesagt: vorher trainieren ! der hund soll ja nicht die ganze zeit total gestresst sein.

Wenn er daran gewöhnt und ausreichend versorgt ist schon.

Ja kann man andere Hunde sind oft länger alleine bei berufstätigen Menschen!

frag dich einfach, was du selbst davon halten würdest, wenn du der hund wärst ;)

man kann einen Hund daran gewöhnen :-)

LG

5 Stunden sind schon ziemlich lang :/

Tibettaxi 14.05.2012, 21:42

Hund schläft 16-18 stunden täglich (unser Lienchen kommt lokker auf 20 stunden). wenn ich 8 stunden Nachtruhe abziehe bleiben 8-10 stunden. Und genau die nutzt Hund und schläft wenn er allein ist - wenn er es gelernt hat und mit situation klarkommt.

0
Tibettaxi 14.05.2012, 22:00
@arabella70

Eigentlich ist sie die vernünftigste: wenn nix zu essen da ist energiesparmodus :-)

0
ProbMitdHund 15.05.2012, 10:48
@Tibettaxi

genau, meiner Meinung ist der Hund sogar oftmals froh wenn er seine Ruhe hat. Und fünf stunden - sofern der Hund alleine bleiben gewohnt ist, ist nicht zu lange.

0

ich halte alles über vier stunden für tierquälerei.

das sollte klappen

Was möchtest Du wissen?