kann man einen Herd auch ohne Elektriker anschließen? Worauf muss ich bei der Installation achten?

11 Antworten

Wenn du keine Ahnung hast und beim Anschließen einen Fehler machst, dann wird es u.U. sehr unangenehm für dich.

Es kann ein Brand entstehen und Personen können zu schaden kommen. Du hast dann fahrlässig gehandelt und kannst dich dann im Rahmen von Straf- und Zivilprozessen verantworten.

Hinter schwedischen Gardinen hast du dann genügend Zeit über deine "Geiz-ist-geil" Mentalität nachzudenken.

Selbst wenn man in elektrischen Dingen etwas bewandert ist, sollte der Elektroherd immer vom Fachmann angeschlossen werden, allein der Versicherungsschutz macht das schon notwendig, vom Schutz der eigenen Gesundheit ganz abgesehen !

wenn du schon so fragst, dann lass es lieber. du arbeitest i.d.r. mit starkstrom. also ab zum elektriker, sonst sparst du womöglich am falschen platz. so ein haus ist schnell mal abgebrant etc. und die versicherung zahlt dann nicht! der schaden wird dann mit sicherheit teurer, als ein paar €uro für den elektriker.

Was kostet ein Elektriker für Herd und 2 Lampen anschließen?

Hallo
Was kostet es ungefähr wenn ich ein Elektriker kommen lasse um den Herd und 2 Lampen anschließen zu lassen?
(Vorab: Ich kann das nicht selbst und ich habe auch niemand der das macht)

...zur Frage

E - Herd anschließen?

Hallo, ich habe mir kürzlich einen neuen herd gegönnt. Es ist ein Gorenje geworden, diesen wollte ich vorhin von meinem Onkel anschließen lassen (Elektriker in Rente), allerdings weiß er nicht wo bzw. Wie die Phasen halten.

Er meinte das die Phasen Links von der Seite eingesteckt werden müssen und dann festgeklebt werden via schraube.

Die schrauben allerdings gehen hinten nur mit dem Gewinde in das Gehäuse und es klemmt nichts. Sprich, er schraubt die Phase an, zieht leicht daran und hat Sie wieder in der Hand.

Wo werden die Phasen hingeklemmt?

Vielen Dank!

...zur Frage

Neuer Herd funktioniert nicht!

Nachdem mein kaputter Herd nicht mehr reparabel war, habe ich mir nun einen neuen gekauft und fachmännisch vom Elektriker anschließen lassen. Nur - das Teil funktioniert nicht. Alles noch mal überprüfen lassen. Die Anschlüsse nicht einwandfrei. Hier alles in Ordnung. Nur zwei Kochzonen funktionieren. Die beiden anderen und der Herd nicht. Was tun? Habe ich das Recht, das Teil morgen wieder zurückzubringen und mein Geld zurückzuverlangen oder muss ich dem Händler die Gelegenheit geben, das zu richten. Ich habe keinen Nerv auch noch Kundendienst, der dann irgendwann einmal kommt. Lieber das Gerät zurück, von mir aus auch ein anderes neues Teil. Welche Rechte habe ich?

...zur Frage

Welchen Herd sollte ich kaufen und worauf muss man achten?

Ich muss mir einen neuen Herd kaufen. Will nicht mehr als 500 € ausgeben. Hat jemand nen Guten Tipp? Welcher Herd ist zu empfehlen? Worauf muss ich achten?

...zur Frage

Elektro-Herd selbst anschließen oder Elektriker holen? - Berlin

Hihi.... ich mache gerade in Berlin ne neue Wg auf und von der Hausverwaltung gab es keinen Elektro-Herd gestellt. Nun die Frage ob ich meinen selbst mitgebrachten Herd allein anschließen kann oder doch eher einen Elektriker holen sollte...???

Kann mir jemand helfen oder ist es garnicht soooo schwierig das selbst zu machen??

Tausen Dank, Thorben

...zur Frage

Spülmaschine, Backofen, 2 Herdplatten und einige Lichtschalter funktionieren plötzlich nicht. Was tun?

Ich habe seit nicht allzu langer Zeit eine Wohnung.

Leider kenne ich mich mit nicht gut mit Technik aus.

Ich habe meine Spülmaschine laufen lassen & die ging dann mitten im Spülvorgang aus während es innendrin geklappert hat.

Habe wahrscheinlich irgendwas falsch reingelegt oder so & die hat sich dann selbst ausgeschaltet...

Nebendran ist der Herd... hier funktionieren nun die 2 rechten Herdplatten nicht mehr... (die 2 linken funktionieren nocht)

Der Backofen geht auch nicht..

Auch funktioniert das Licht im Flur nicht mehr... (in allen anderen Räumen aber schon)

Was ich bisher versucht habe:

-bin zum Sicherungskasten & habe da geschaut. Nichts rausgeflogen, alles wie es sein soll.

-Habe alle Schalter mehrmals auf und wieder -eingeschalten aber das hat auch nichts gebracht

Bitte um eine Hilfestellung zur Problemlösung.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?