Kann man einen Hamster gut umstellen das er Tags wach ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, du kannst sie so umstellen, jedoch wäre es Tierquälerei, da dies Stress für den Hamster ist. Du magst es ja schließlich auch nicht, wenn dich jemand 10 mal in der Nacht weckt. Dies verkürzt auch seine Lebensdauer. Hamster sind nachtaktiv nun mal nachtaktiv.

Zudem würde ich nicht sagen, dass ein Hamster günstig ist. Die Anschaffungskosten liegen oft nicht unter 150 Euro.

Normalerweise sollte man den Hamster nicht hören. Wenn er einen großen Käfig mit viel Beschäftigung hat, dann ist er auch gar nicht so laut. Er knabbert halt an Holz, seinem Futter oder raschelt in der Einstreu. Das, was eigentlich so laut ist, ist das Gitterknabbern. Dies machen die Hamster nur bei Langeweile und wenn der Käfig zu klein ist.

www.diebrain.de

Hamster sind nachtaktiv wie du schon sagtest. Sie tagsüber wachzuhalten wäre nicht ok und der hamster würde wahrscheinlich nur kurz leben. In einem anderen Raum hört man ihn nicht. Nimm ein mindestens 1m langes aquarium und kaufe auch ein artgerechtes laufrad. Dann streust du noch hoch ein damit er buddeln kann und dann sind alle zufrieden :)

Kann man einen Hamster deswegen umstellen das er Nchts schläft?

Das könnte man durchaus, indem man den Hamsterkäfig tagsüber zudeckt und den Käfig nachts mit einer Tageslichtlampe beleuchtet. Das könnte man stundenweise umstellen, also jeden Tag den Käfig etwas früher zudecken und abends die Lampe etwas früher anstellen. Aber wozu will man das? Hamster sind nun mal nachtaktiv, und man sollte der Natur nicht so dazwischenfunken.

Gibt es wenn noch andere Tiere die nicht so Teuer sind, die man in einer Wohnung halten kann, die nicht so viel Dreck machen und die nicht so laut sind?

  • Fische

  • Wellensittiche

  • Meerschweinchen

  • Kaninchen

  • Ratten

  • Mäuse

  • Chinchillas

  • etc.

Aber solche Tiere bitte niemals in Einzelhaltung anschaffen, sondern sie immer nur mit Artgenossen halten. Also jeweils mindestens zwei Tiere.

Hey,

Nein Hamster kann man nicht ungewöhnen ... wenn man den Hamster wecken würde, seine Lebenserwartung drastisch sinken würde.

Und nein nen Hamster hört man nicht im neben Zimmer, wenn er nen artgerechten Käfig und nen artgerechtes Laufrad hat. Da hört man so gut wie gar nichts.

Liebe Grüße, Flupp

man kann hamster nicht umstellen das sie tagaktiv werden. hamster sind schon laut, aber wenn man sie in einen anderen raum stellt, dann weiß ich nicht ob man sie noch hören kann

Da kannst du nichts machen Hamster sind nachtaktiv und werden es auch immer bleiben.

Was möchtest Du wissen?