Kann man einen Gramm ohne Wage messen?

4 Antworten

du könntest es mit einem Lineal messen. Dazu bräuchtest du aber ein Objekt von dem du weißt dass es genau ein Gramm wiegt. Dieses Objekt legst du auf die eine Seite des Lineals, während du das Lineal genau in der Mitte auf z.B. deinem Finger plazierst. Danach legst du die Sache die du messen willst auf die andere Seite des Lineals (muss gleich weit weg sein, vom Finger(Mittelpunkt) aus gesehen). Bleibt das Lineal gerade ist die von dir vermessende Sache genau ein Gramm schwer. Wenn es schwerer ist kippt es halt weiter nach unten.

So einfach wäre das aber ein Lineal ist strenggenommen auch irgendwo ein Gerät, also hätte ich mir mein Geschreibe eigentlich sparen können aber trotzdem, falls du auf diese Methode noch nicht gekommen sein sollest, weißte jetzt bescheid.

kannst du ja die 6 Reiskörner dafür nehmen, für die Sache die genau/in etwa ein gramm schwer sein soll. Stellt sich dann halt nur die Frage ob damit Basmati, Langkorn oder Naturreis gemeint ist.

0

ganz ohne Geräte wohl kaum.

Vielleicht noch mit Wasserverdrängung wenn du einen Messbecher hast

Wie stellst du dir das vor ?

Was möchtest Du wissen?