Kann man einen Geldschein zb 100 Euro Schein auf der Bank umtauschen wenn er Zerissen ist aber beide Teile vorhanden sind?

11 Antworten

Ja, das ist kein Problem. Selbst wenn Du nur eine Hälfte hättest, könntest Du dieses Fragment in einen neuen Schein umtauschen, solange diese Hälfte aus mehr als 50% des Gesamtscheins besteht.

Woher ich das weiß:Beruf – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Ja. Sofern du noch mindestens 51% vom Schein hast , kann dieser gegen einen neuen umgetauscht werden.

mit der anderen Hälfte welche unter 51% liegt kann man nichts mehr anfangen. Daher ist dies möglich.

Ob jede Geschäftsbank das macht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss dir jede Filiale der Deutschen Bundesbank einen Ersatzschein ausstellen.

Ja, kann man. Auch wenn du nur einen Teil davon hast kannst du ihn noch eintauschen solange noch mehr als 50% des Scheins vorhanden sind.

Ja, kann man machen. Mir ist mal ein 100€ Schein beim einzahlen zerrissen und dann hatte ich 4 Stücke. Die haben den einfach eingetauscht.

Was möchtest Du wissen?