Kann man einen Gasherd, der mit Stadtgas versorgt wird, auf Gasflasche umrüsten und wenn ja welche Firmen erledigen das?

2 Antworten

Geht, aber die Brennerdüsen müssen ausgetauscht werden, da Stadtgas einen Heizwert von ca. 10 kW/m³ und Propangas einen Heizwert von 28,10 kWh/m³ hat. Jeder Gas/Wasserinstallateur kann das erledigen.

ja, das geht, du must im Fachhandel dir die notwendigen Druckregler besorgen, die sagen dir dann wie das genau geht und was du brauchst. Mit Fachhandel meine ich die Flaschengaswiederbefüller. Die haben meisten eine Laden wo sie die Teile verkaufen. Frage einen Wohnwogenbesitzer wo sein örtlicher Flüssiggashändler ist.

Willst du die Familie ausrotten? Nur mit einem Regler ist das nicht getan. Die Düsen müssen gegen kleinere getauscht werden, sonst stellt sich "Blitzkochen" ein.

0

Warum wird die Gasherdflamme gelb?

Für die Flamme eines Gasherds wird ja Erdgas genutzt, welches im Normalfall mit blauer Flamme verbrennt. Wenn aber zB Nudeln überkochen und das Nudelwasser in die Gasflamme gelangt, färbt sich die Flamme gelb. Warum ist das so?

...zur Frage

Wie lange hält eine Gasflasche zum Kochen?

Ich würde gerne einen Gasherd haben, habe aber keine Gasleitung o.ä. deshalb will ich mir ne Gasflasche beim Baumarkt kaufen... Hat hier jemand Erfahrung, wie lange so eine Flasche hält, wenn man einmal am Tag ein warmes Essen macht? Ich will nämlich nicht jede Woche zum Baumarkt zum Auffüllen rennen...

...zur Frage

mit dem gasherd kochen, riecht der ganze raum nach gas..

wenn "wir" mit dem gasherd kochen, riecht immer der ganze raum nach gas. ist das normal ? ich merk das immer sofort wenn ich aus mein zimmer geh dann wird mir schwindelig oder bekomm kopfschmerzen.

...zur Frage

Gasherd umrüsten auf Propangas - Düsen wo kaufen?

Wir haben einen 5-flammigen Gasherd (italien. Gastroherd) von Lofra ersteigert und wollen diesen mit Propangas betreiben. Nun sind keine Düsen für den Propanbetrieb vorhanden und es stellt sich die Frage: Sind die Düsen standardisiert (genormt) oder hat jeder Hersteller eigene Düsen. Bekomm ich diese auch im Fachhhandel? Wenn ja, wo (Düsseldorf). Natürlich wollen wir den Herd von einem Fachmann anschließen lassen, wollen aber sicher gehn, dass dieser nicht umsonst kommt und wir wenigstens die Düsen bereitstellen können.

...zur Frage

Gasherd umrüsten

Hallo, ich habe einen alten Gasherd von der Firma Gaggenau zu meiner gebrauchten Küche dazu bekommen. Da ich hier keinen Erdgasanschluss habe, würde ich den Herd gerne umrüsten (lassen). Das Problem: Kein Installateur erklärt sich bereit, das zu machen weil er vor der Haftung angst hat. Das macht es mir ja geradezu unmöglich etwas in der Richtung zu unternehmen. Was kann ich denn in so einem Fall machen?

Ich habe in der Zubehörkiste Düsen gefunden die eine kleinere Bohrung haben als die Verbauten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Düsen zum Umrüsten sind. Allerdings habe ich keine Möglichkeit festzustellen, ob es auch die richtigen sind. Dadurch dass kein Installateur sich das anschauen will, habe ich ein Problem. Ich bekomme auch immer den selben Satz zu hören: "Wenn ich es nicht geliefert habe, mach ich nix". Klar, die Haftung. Was ist eure Meinung?

...zur Frage

Gas Herd knackt alle 5 Sekunden, was tun?

Hallo,

Mein Gasherd (4 kochstellen) hat plötzlich angefangen komische Geräusche zu machen. Alle 5 Sekunten ertönt ein knackender Ton. (Der selbe knackende Ton der erklingt wenn man den Herd anmachen will und die Flamme angeht)

Es hört gar nicht mehr auf! Ist das gefährlich? Was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?