Kann man einen Friseur auf Schmerzensgeld verklagen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

frisuren sind eine frage des geschmacks, da dürfte es schwierig werden, mit rechtlichen mitteln etwas zu erreichen. besser wäre der versuch, wenn du mit intelligenter "verstärkung" ein gespräch mit dem friseur führst. Möglichst ohne zu zetern, alles in ruhe und mit versöhnungsbereitschaft, sonst hat es sowieso keinen zweck

Theoretisch vielleicht. Praktisch eher nicht. Selbst einen Arzt, der etwas gesundheitsschädliches angerichtet hat, auf Schmerzensgeld zu verklagen ist in Deutschland gar nicht mal so einfach.

Wenn ich mir die Poster im Schaufenster meines Friseurs so ansehe, denke ich mir auch: "aha, das sind die Vorher-Fotos, und wie sieht's nach dem Frisieren aus?". Ich möchte im Leben nicht so raumlaufen. Geschmäcker sind halt verschieden und wenn Du vorher nicht vernünftig beschrieben hast, was Du wirklich willst, darfst Du hinterher ruhig schockiert sein. Setz' doch mal ein Foto Deiner neuen Frisur hier 'rein, dann können wir mehr dazu sagen...

geh zu deinem friseur und rede mit ihm entweder er besser nach oder du hast keine chance. ein anderer friseur wird dir die haare zwar nach schneiden aber nichts gegen den kollegen machen oder dir helfen

Hast Du bei dem Friseur reklamiert und ihm eine Chance gegeben, seinen Fehler durch Nachschneiden zu mindern?
Wenn nein, sehe ich keine Chance auf ne Klage und erst recht nicht auf Schmerzensgeld.
Haare wachsen recht schnell nach....
Geh hin und verlange einen Teil des Preises zurück und lass ihn nochmal ran und gut ist.
Die Gerichte wegen sowas zu beschäftigen ist etwas übertrieben

Das liegt im Auge des Betrachters....wenn er Dich nicht körperlich verletzt hat hast Du keine Chance. ... und bleib ganz cool, sie wachsen weiter.

"Beschädigte" Haare fallen rechtlich gesehen unter Körperverletzung.

0
@dock69

die Haare sind nicht beschädigt... es geht um die Frisur !!!! und das ist ein "himmelweiter" Unterschied.

0

Ja, das soll angeblich gehen. Hab letztens einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen; ich glaub das war auf Sat1 bei "Die Abzocker" bin mir aber nicht sicher!

Ja kannst Du wenn Du die Spitzen geschnitten haben wolltest und er Dir die Haare lila gefärbt, auf 9mm geschnitten incl Dauerwelle verpasst hat... wird schwierig will ich damit sagen aber möglich ist alles!

er sollte es nachbessern

Nein, das glaube ich nicht.

Was möchtest Du wissen?