Kann man einen fertigen gekauften Obstsalat der 1 Tag abgelaufen ist noch essen?

4 Antworten

Unkonserviert werden vorallem aufgeschnittene Melonen schon schnell schlecht und aufgeschnittene Äpfel verfärben sich dann schnell braun.

Wahrscheinlich wird dann eh ein bisschen mit Zitronensäure oder Apfelsäure konserviert sein, und dann würde so ein Obstsalat wahrscheinlich schon ein paar Tage halten.

Schau dir vorallem die aufgeschnittenen Melonen und Äpfel an, aber wahrscheinlich ist er schon noch okay.

"Mindestens haltbar bis" bedeutet immer noch nicht "definitiv nach diesem Datum ungenießbar bis tödlich"

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 15:46

Hallo DerHelme!

Vielen Dank für die Info. :-)

Normalerweise ja. MHD heißt MINDESThaltbarkeitsdatum und nicht, ab dem Zeitpunkt ist das Lebensmittel safe verrottet und ungenießbar. Zudem hast du vermutlich Geruchs- und Geschmacksinn und auch Augen und kannst also erst mal schauen, ob alles noch ok aussieht, dann dran riechen und letztlich probieren. Dann merkst du doch sofort, ob das noch genießbar ist.

Wie immer, gucken, riechen, schmecken.

Bild zum Beitrag

Und ich wundere mich, dass diese Sind-meine-Lebensmittel-noch-genießbar-Fragen hier inzwischen inflationär auftauchen.

Einfach mal den gesunden Menschenverstand einsetzen. 😉

- (Haltbarkeit, Obst, Kühlschrank)

Deamonia  09.10.2024, 15:31
Und ich wundere mich, dass diese Sind-meine-Lebensmittel-noch-genießbar-Fragen hier inzwischen inflationär auftauchen.

Ich vermute das liegt tatsächlich an der Inflation ;)

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 15:42
@Deamonia

Genau das ist es. Nicht jeder ist so reich, das er alle Lebensmittel einfach so entsorgen kann, oder möchte. Daher muss/sollte man sich über solche Fragen nun nicht wundern.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 15:31

Hallo Rasentraktor007!

Wirklich sehr sehr komisch. :-(