Kann man einen Elektromotor tunen?

3 Antworten

Unter tunen verstehe ich mehr als nur überlasten. Ja durch kühlen dauert es länger bis er durchbrennt und die Lackisolierung wegschmilzt. Aber die wesentlich stärkeren Funken bei höherer Spannung verbrennen innen die Kohlen und den Kollektor. So nebenbei: 16V ist keine Leistung sondern nur eine Spannung. zB 10V und 10A ergeben 100W. 16V und 2A nur 32 Watt. Tunen beim Moter bedeutet für mich die Wicklungen austauschen, bessere Lager montieren, Kohlen mit anderem Widerstand, Elkos zur Funkenlöschung usw. Dazu sollte man sich aber mehr Wissen aneignen oder halt viele Motoren durch Überlast verbrennen.

Ich bin ja voll beeindruckt. Endlich mal einer, der wirklich gut, ausführlich und richtig antwortet. Dafür ein DH.

0

Die Frag muss heißen welche Leistung wird von dem Motor erwartet, geht um Drehzahlsteigerung oder mehr Kraft? Wie schon erwähnt ist die Angabe 16V nur ein Maß für dei Spannung für die die Wicklung ausgelegt ist. Entscident ist welche Arbeit an der Welle abgenommen werden soll. Daher betigt mann zumm einen die Anagebn hierzu, und zum anderen den Wert des Nennstromes. Draus ergigt sich dann die Leistung, eine Messung der Stromaufnahgem im Lerrlauf genügt dazu nicht.

Kühlkörper dran und 18-20 Volt...

Was ist wichtiger bei einem Solarpanel, Volt oder Watt?

Ich möchte mit einem Solarpanel einen mini Elektromotor betreiben.

Was ist z.B die bessere lösung damit sich der Motor schneller dreht

12V 1,5 W oder 6V 4,5 W

...zur Frage

Wo bekomme ich meinen Elektromotor her und Welchen soll ich nehmen?

Hallo liebe Community,

Ich brauche einen Motor für ein Experiment,

Er muss

  • Etwas Drehmoment besitzen für etwa 5 - 10 kg gewicht
  • Eine Geringe Drehzahl von etwa 30 bis 60 Umdrehungen die Minute ( oder Regelbare Drehzahl )
  • Sollte nicht mehr als 50euro kosten
  • Spannung ist egal aber am liebsten 230 Volt AC (Wechselspannung) ( DC 24V max 6-10A / 12V oder 24V bei 25W (VA) )

Auf dem Bild kann man sehen, das Objekt Nr3 soll sich in eine Richtung bewegen.

1 - Motor

2 - Holzbrett etwa 30 bis 60cm

3 - 2 bis 4 Kg Objekt

...zur Frage

Mit spulen elektromotor betreiben?

Hallo, ich habe versucht einen elektromotor zu betreiben indem ich einen magneten mit einem Bohrer verbunden habe und diesen in der mitte einer Spule (die mit dem Motor verbunden war) gedreht habe. Aber als er sich drehtre stand der Motor noch immer still. es ist ein 5V motor und ich habe den Kupferlackdraht aus einem Dynamo rausgebaut, genau wie den Magneten. Die Spule ist selbst gedreht. Wie viele Windungen muss die Spule haben mit wievielen Metern damit sie genug Volt erzeugt um betrieben zu werden? Wie viel abstand darf der Magnet von der Spule haben wenn er sich dreht?

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Kann man überhaupt einen E Motor tunen und wenn ja dann wie?

Jo kann man überhaupt einen E Motor tunen und wenn ja dan wie?

...zur Frage

Was ist eine Potentialdifferenz und ein Potential?

Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass eine Potentialdifferenz das gleiche ist, wie eine Spannung und ein Potential ist ein Stromanschluss oder ähnliches?

Gefundenes Beispiel:

.

Zwei Potentiale:

  1. = 5 Volt

  2. = 10 Volt

Die Spannung beträgt 5 Volt.

.

Dazu meine frage noch:

Woher weiß ich das 5 Volt die spannung beträgt und nicht 10 volt, weil 5 die kleiner zahl ist bestimmt nicht oder?^^

Ich hab eine aufgabe vor mir liegen, da sind 5 klemmen (siehe bild) und die frage ist, welche spannung ergibt sich zwischen den angegebenen klemmen?

2a) klemme 5 und 1 (ist es dann 0 ?) 2c) klemme 2 und 5
2e) " 5 und 4 2b) " 4 und 4 (4 dann?) 2d) " 1 und 3

...zur Frage

pocket Bike umbauen ... wer kennt sich mit Elektronik aus, der soll bitte frage lesen

Also ich möchte mir bald ein pocket Bike zerlegen und dann in den Rahmen ein elektromotor und so einbauen damit es eben voll elektrisch fährt ... ich habe auch schon ein sehr starken Motor gefunden aber. Der Motor hat 400 volt und Akkus haben alle nur so ca 30 volt oder so aber ich habe kein Akku mit 400 volt gefunden... naja außerdem weiß ich nicht genau was ich dann noch brauch also ich brauch : Den Rahmen Den Motor Den Akku Bremse ist am Rahmen .. aber was brauch ich noch ??? Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?