Kann man einen Dialekt eigentlich lernen wie eine Fremdsprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann. Es ist das natürlich auch eine Frage des Gehörs und des Gefühls, aber es gibt beispielsweise auch eine sehr erfolgreiche Sprachlehrmethode, die sich völlig auf das akustische Lehren einer Sprache verläßt. Auf diese Weise läßt sich jeder Dialekt, selbst das Schwiizertüütsch erlernen.

Diese Methode nennt sich Pimsleur und ist im deutschen Sprachraum relativ unbekannt. Hier einige weiterführende Angaben:

http://www.fremdsprachenweb.net/21-methoden.htm#Pimsleur

LG - Linguis

Würde ich keinen Dialekt sprechen, würde ich ihn bestimmt nicht lernen! Ich finde eine Mischung aus hochdeutsch und Dialekt einfach nur bescheurt.

Sicher. In der Schweiz gibt es Kurse und Lehrmittel für Zürichdeutsch und Berndeutsch.

Was möchtest Du wissen?