Kann man einen Deutz dx 85 auf Holzvergaser umRüsten?

2 Antworten

Im Grunde kann man jeden Benzinmotor mit einem Holzvergaser nachrüsten. Jedoch braucht das System enorm platz. Bei einem Auto würde man so nicht um einen Anhänger herum kommen um ein Gerät unter zu bringen welches groß genug ist. Im Auto selbst wird das problematisch. Zum einen wegen der Hitze, zum anderen wegen dem Gewicht. 

Zudem muss man mit großen Leistungseinbußen rechnen. Ein Motor mit 120PS hat nach der Umrüstung sicherlich nur noch 40 bis 60. Der Traum mit einem Holzbetriebenen Auto über die Autobahn zu heizen kann man somit ausschließen. Damit bekommt man wenn es gut läuft gerade so einem LKW hinterher und ist kein Verkehrshindernis.

Diesel auf Holzgas ?

https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Deutz-Fahr_DX_85

Holzgas wurde unter anderem dazu benutzt, Verbrennungsmotoren von Kraftfahrzeugenanzutreiben. 

Die Generatoren wurden außen an die Karosserie gebaut oder als Anhänger mitgeführt. 

Die technische Anlage dazu, der Holzvergaser, wurde mit Brennholz befüllt und funktionierte als Festbettvergaser

Durch Erhitzen entwich aus dem Holz das brennbare Gasgemisch (Holzgas). 

Bis in die frühen 1950er-Jahre waren in Deutschland mit Sonderführerschein etliche Kleinlastwagen im Einsatz, für die nur geprüfte und freigegebene Buchenholzscheite verwendet werden durften. 

Dabei konnte etwa ein Liter Benzin durch die aus 3 kg Holz gewonnene Gasmenge ersetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzgas

Pendeln zwischen Köln und Gummersbach? Wie lange braucht man mit dem Auto?

Ich überlege, nach Köln zu ziehen und in Gummersbach zu arbeiten. Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab gehört von der rechtsrheinischen Seite (Deutz, Mülheim) kann man deutlich schneller sein? oder macht das keinen großen Unterschied wenn man auch in Alt-Neustadt wohnt?

...zur Frage

Orginal Deutz Erasatzteile

Hallo, wir ahben zuhause einen Deutz DX 3.60 aber nur mit einem einfachwirkendem Steuergerät. Es soll aber ein doppelwirkendes Steuergerät rein damit wir unseren Hydraulischen Oberlenker voll nutzen können. Kennt denn jemand eine Internetseite auf der es den Steuergeräte für Deutz Traktoren gibt und auch generell andere Ersatzteile dafür. Aber voranging ist erstmal das Steuergerät. Schonmal danke im vorraus ;)

Lg Fips

...zur Frage

Knallen beim Auto?

Wie kriegt man das knallen beim Schalten hin wie bei den Rallye Autos.Was muss man am Auto umrüsten damit man das Knallen bekommt

...zur Frage

Euro 3 auf Euro 1 umrüsten?

Kann man ein Auto, das die Schadstoffklasse Euro 3 besitzt für Export zwecke auf Euro 1 umrüsten, denn hierdurch konnte man einführ Zölle in bestimmte Ländern Sparen

...zur Frage

BaFa Förderung in welchem Intervall möglich?

Hallo, wir haben vor zwei Jahren einen Holzvergaser gekauft und dafür BaFa Förderung bekommen. Da ich beruflich für zwei Jahre sehr oft ins Ausland muss, wollte ich unsere Heizung auf Pellet Umrüsten, da ich meiner Frau die schweren Holzscheite nicht zumuten kann. Einen förderfähigen Pellet Ofen habe ich gefunden, weiß jetzt eventuell jemand, ob ich dazu Förderung beziehen kann?

...zur Frage

Auto umrüsten auf Bioethanol e85?

Kann man auch ein diesel auf Bioethanol e85 umrüsten oder nur benziner?

Und verliert das auto sehr viel an leistung nach dem umrüsten?

gibt es eine Steuererleichterung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?