Kann man einen Deutschen Führerschein auch in Amerika oder Japan nutzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Stephan,

Ich kann nur zu Japan etwas sagen:

In Japan ist der internationale Fuehrerschein NICHT gueltig. Das liegt daran, dass Deutschland beim Wiener Abkommen von 1968 und Japan beim Genfer Abkommen von 1949 mitmachen, und hier gelten unterschiedliche Vereinbarungen.

Um in Japan ein Fahrzeug lenken zu duerfen, benoetigst du eine Uebersetzung deines nationalen Deutschen Fueherscheins zusaetzlich. Diese Uebersetzung macht zB die Deutsche Botschaft oder der Autofahrerklub JAF in Japan. Da es einige Zeit dauern kann, bis du die Uebersetzung in den Haenden haeltst, solltest du zwei-drei Monate vor Abreise nach Japan diese Uebersetzung auf dem Postweg machen lassen.

Solltest du in Japan einen Wohnsitz haben und dich laenger als ein Jahr aufhalten, dann ist zu Empfehlen, den deutschen Fuehrerschein auch in einen japanischen umzuschreiben.

Gruesse aus Tokyo

Johannes

M1603 26.02.2017, 02:05

Solltest du in Japan einen Wohnsitz haben und dich laenger als ein Jahr aufhalten, dann ist zu Empfehlen, den deutschen Fuehrerschein auch in einen japanischen umzuschreiben.

Und das ist in Japan als Deutscher total unproblematisch. Mal abgesehen davon, dass die Fuehrerscheinstelle am A**** der Welt war (mit nur einem Bus alle zwei Stunden), musste ich da bloss einen Sehtest machen und ein bisschen Geld bezahlen. Auslaender aus anderen Laendern muessen da wohl eine aufwendigere Pruefung machen...

0
yohanesu 26.02.2017, 06:32
@M1603

Ich bin Oesterreicher, habe mich aber dennoch ueber mehrere Modalitaeten erkundigt, weshalb ich ueber den deutschen, nationalen Fuehrerschein Bescheid weiss.

Aber wie du, M1603, sagst,  das Umschreiben des FS ist total einfach. Ich war selbst erstaunt, dass ich innerhalb eines halben Tages meinen japanischen Fuehrerschein in Haenden halten konnte. Die erste verlaengerung, inkl. 2 Stunden Schulung, war da weit aufwaendiger als die Umschreibung des FS selbst. :)

1
M1603 26.02.2017, 07:09
@yohanesu

Oh ja, das war aetzend. Bei der Verlaengerung musste ich einen langen Film gucken und da hat man am Anfang direkt gemeint, dass Leute, die einschlafen, keine Verlaengerung bekommen. Musste ich mit mir kaempfen.... und das auch noch in der ersten Reihe.

0

Ja, ist auch dort gültig. Allerdings sehen es einige Länder gerne wenn man zusätzlich einen internationalen Führerschein dabei hat. Nähere Informationen (und vor allem die richtigen!) erhältst du bei der für deinen Wohnort zuständigen Führerscheinstelle.

Für die USA wird zusätzlich ein Internationaler Führerschein empfohlen. In Japan benötigst du eine Übersetzung des Führerscheins, die du vor Ort in einem Deutschen Konsulat bekommst.

Was möchtest Du wissen?