Kann man einen Autotank schweißen?

6 Antworten

Schweißen kann hinterher eventuell immer noch moniert werden,d a wärs einfacher, den Tank zu wechseln. Ist beim Trabant jetzt auch keine Herausforderung, 2 Halteschrauben lösen, Benzinhahngestänge aushängen, Benzinschlauch ab, von den 5 Gummiblöcken ablößen (kann beim ersten Mal vorsichtiges herunterhebeln erfordern, da festgeklebt).

Ersatzteile für den 601 sind absolut gar kein Problem und werden in Ostdeutschland und Osteuropa mitunter sogar noch neu hergestellt, für Tanks zahlt man ca. 100-150€ (professionelles löten/schweißen vom Tank ist da nicht wesentlich billiger und vor allem bei stark korrodiertem Tank auch nicht von Dauer) für teilweise sogar sanierte Tanks (wobei die auch bis zu 200€ und mehr kosten können).

Tanks ohne Geberloch:

http://www.oldtimer-ersatzteile-hermel.de/product/3437/kraftstofftank-trabant-tank-rostfrei-(3364).html

http://www.project601.com/Ersatzteile-Trabant/Ersatzteile-Trabant-601/Fahrwerk-T601/Kraftstofftank-601/Kraftstofftank-Trabant-26-Liter.html?listtype=search&searchparam=tank

https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Kraftstoffanlage/Tank-Trabant-601-mit-Ruecklaufanschluss::1397.html

Mit Loch für Tankgeber:

http://www.ebay.de/itm/like/182198055751?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Auch zum Schwei0en musst du ihn ausbauen, um das Restbenzin und dessen Dämpfe zu entfernen. Also erstmal raus damit. Da schweißen den Tank nur in Glücksfallen total abdichtet und Epoxydharz benzinlöslich ist, kann ich nur Weich-löten empfehlen, Dazu brauchst du nur Zinnpaste, Lötzinn und eine Lötlampe.

kommt drauf an wo das loch ist sonst musst ihn trotzdem ausbauen zum schweißen.alternativ wäre kleben möglich muss aber rost und fettfrei sein.wenn schon ausbau kannst auch einen anderen einbauen

Motorrad Tank abdichten Flüssigmetall

Hallo, an meiner Enduro läuft am Tank ein wenig Kraftstoff aus. Es ist ein sehr kleiner "Riss" bzw. Löchlein. Schweißen kommt nicht in Frage. Nun hab ich mir gedacht diesen Riss mit Flüssigmetall abzudichten. Meine Frage ist nun, ob ich den Tank erst ausbauen und entleeren muss/sollte?

...zur Frage

Trabant abschleppen

Wollte morgen meinen Trabant abschleppen.mit Abschleppstange. er hat keinen Tüv mehr ist aber angemeldet.ist das erlaubt? den wir haben schon genug Probleme da wir in die umweltzone müssen. (mit nem Trabant ziemlich auffällig)

...zur Frage

Fahrzeugtuning/ Komplettveränderung und Zulassung/TÜV

Hallo Ich überlege ein Auto in mühevoller Kleinarbeit komplett zu verändern (äußerlich soll es Serie bleiben, soweit möglich). Jetzt möchte ich wissen, wie das mit der Zulassung/ dem Tüv ist.

An einem Beispiel zeigt sich mein Plan besser. Also:

Nehmen wir einen Trabant 601, entfernen Das Fahrwerk, die Hinterachse, den Motor und Alles, was so im Innenraum herumvegetiert.

Dann nehmen wir einen MGF oder Porsche Boxster, irgend wie sowas (Mittelmotor). Entfernen dort Den Motor mit Getriebe und der kompletten Hinterachse und bauen diese komplett in den Trabant. Auch soll die Karosserie des Trabant mit einem Käfig verstärkt werden, weil sie das sonst nicht aushält. Die Radaufhängung vorne soll ebenfalls vom Sportwagen übernommen werden. Genau wie ABS und die Scheibenbremsen. Auch sollen Schalensitze und Hosenträgergurte hinein. Der Sicherheit halber.

Nehmen wir mal man, dieses Projekt wäre so durchzuführen. Was sagt der Tüv dazu? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Ich glaube kaum, dass das als Trabant mit "Austauschmotor" durchgeht^^ Vielen Dank im Voraus Mfg Joe

...zur Frage

Kann man ein Riss im Auspuff schweißen?

hallo,

ich habe einen riss nachm kat und wollte fragen ob man sowas schweißen kann? momentan ist der wagen natürlich deutlich zu laut klingt total blechern

lg

...zur Frage

Musikanlage für meinen Trabi

Hi,

ich habe einen Trabant P 601. Das Radio funktioniert nicht mehr richtig und die Boxen, die ich momentan habe sind echt grottig. Ich würde mir gern ein neues kaufen, aber die modernen Radios passen ja überhaupt nicht in so ein Auto. Kennt jemand vielleicht eine Art Retro-Radio? Oder kennt jemand gute Boxen, die ich einbauen könnte. Ich hätte eigentlich auch gerne einen Subwoofer oder verbraucht der dann zu viel Strom? Schonmal im Voraus danke für die Antworten;)

...zur Frage

Auto-schleppen? Führerschein?

Hallo, ich habe noch keinen Führerschein ( bin gerade dabei) habe aber schon ein Auto um genau zu sein einen Trabant nun meine frage könnte ich den fahren ? also mein Vater würde mich dann ziehen ? kann ich dann den trabi fahren bzw lenken ? bin ja nu schon paar mal auto gefahren. ( Trabant soll kurz zur Werkstatt damit ich weis was ich für TÜV noch machen muss.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?