Kann man einen Ausbildungsvertrag vor Antritt der Lehre kündigen?

4 Antworten

Man mag es unfair oder clever nennen, je nach Standpunkt. Zulässig ist es allemal. Nachdem während der Probezeit die Kündigung ohne Begründung zulässig ist, wird dies allgemein auch für die Zeit vor Antritt der Ausbildung für zulässig gehalten. Und wo soll der Schaden entstehen beim Ausfall eines unqualifizierten Azubi, selbst bei fristloser Kündigung? Kosten für die Suche nach neuem Azubi? Sicher nicht, denn da wird ein Vergleich gemacht mit dem sog. "rechtmäßigen Alternativverhalten". Bei der zweifellos zulässigen Probezeitkündigung entstünden diese Kosten alle auch, nur ein wenig später.

man kann in den ersten 3 monaten die ja probezeit sind ohne grund kündigen und das auf jeder seite

Marc, er spekuliert ja drauf VOR der Probezeit schon zu kündigen, falls eine Firma der ersten Wahl noch eine Zusage gibt.

0

Ich denke, das müsste machbar sein. Er könnte ja erklären, dass er ein besseres Ausbildungsangebot bekommen hat und um eine Aufhebung des Vertrages im beiderseitigen Einverständnis höflich bitten.

Ich habe einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, jetzt kam eine weitere Zusage, was soll ich tun?

Mein Sohn hat sich für einen Ausbildungsplatz wechsel entschieden. Jetzt hat er gestern den Lehrvertrag unterschrieben, aber heute bekam er die zusage für den Ausbildungsplatz in dem er in dieser Branche schon tätig war und würde dort lieber seine Lehre fortsetzen. Was kann er jetzt machen wegen den unterschriebenen Ausb.Vertrag. Anrufen und absagen?

...zur Frage

Lehrvertrag durch eltern?

Können die eltern dir den lehrvertrag kündigen oder geht das nicht?

...zur Frage

Was bedeutet "Besser einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach"?

...zur Frage

was bedeutet der Spruch lieber den Spatz in der Hand statt neh Taube auf dem dach?

...zur Frage

Azubi im 3. Lehrjahr kündigen?

Moin, es gab ja Zeugnisse auch für die Azubis. Meine Chefin möchte ein Gespräch mit mir da ich 2 Fünfen und eine 3 im Zeugnis habe. Freizeiten habe ich keine und arbeiten kann ich auch , Bin nur theoretisch in der Schule halt nicht so gut was ich aber noch Mind. Auf eine 4 bis zur gesellenprüfung ausgleichen kann. Bin der Meinung man dürfte mich nicht kündigen da dies kein Grund ist laut meinem rechten . Lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster ?

...zur Frage

Wie geht der Spruch nochmal ...?

  1. Lieber die Katze auf dem Dach, als die Taube in der Hand? 2. Lieber die Katze im Sack, als die Taube auf dem Dach? oder 3. Lieber die Taube auf dem Dach, als den Spatz in der Hand?

Wie ging dieser Spruch? Hab keinen Plan. Und was nochmal soll er bedeuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?