Kann man einen Affen als Haustier halten,also bestimmte Arten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Unter bestimmten Umständen ist in Deutschland die Primatenhaltung erlaubt. Davon ausgenommen sind alle gefährdeten und geschützten Arten.

Setzen Sie sich mit den zuständigen Behörden und Ämtern in Verbindung, um die notwendigen Gesetze und Verordnungen für die Haltung von Affen (Primaten) zu erfahren.

Quelle: http://www.krallenaffen.com/haustiere.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, leider darf man bestimmte Affenarten in Deutschland halten. Ausgenommen sind da alle Wildfänge und solche, die den Washintoner bzw. Züricher Artenschutzabkommen unterliegen. Es muß noch nicht einmal in allen Fällen das Veterinäramt seine Zustimmung geben.

Ansonsten werden Genehmigungen nur erteilt, wenn der Halter einen Sachkundenachweis und angepaßte Gehegegrößen und -anforderungen nachweisen kann, was in jedem Fall kontrolliert wird.

Ich halte jede Wildtierhaltung für Tierquälerei. Affen gehören auf Bäume und nicht in die Hände menschlicher Verwandter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

manche schieben morgens noch nen Affen; aber etwas anders xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?