Kann man einen abgenützten Ausguss bei der Badewanne reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann den Abfluss tauschen. Aber: es kann eine ätzende arbeit werden! Wenn das ganze schon so alt ist, dass der Chrome ab ist und du auf das Basis-Metall schaust, musst du damit rechnen, dass du den alten Abschluss auch nicht mal eben abschraubst und nur den neuen einsetzt, sondern dass das Ganze richtig schön festgegammelt ist.

Habe das ganze mal an einem an sich noch ganz ordentlichen Waschbecken bei uns im Haus vor zwei Jahren gemacht, da lies ich nichts schrauben und nachdem man erstmal angefangen hat rumzufummeln, war natürlich auch der alte Abfluss nicht mehr dicht. Es hat damit geendet, dass ich den alten Abfluss mit einem Dremel zerschnitten (Flex) habe, um ihn rauszulösen. Es geht schon, aber es war auf keinen Fall „mal eben“ gemacht. Das sollte dir bewusst sein. Ich bin handwerklich sicher nicht ungeschickt, habe aber am Ende alleine für das Rausschneiden und -hebeln des alten Abflusses weit über 1 Stunde gebraucht. Ob du diesen (potenziellen) Aufwand für die Waschküche willst, musst du natürlich wissen…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OK, das ist eine sehr gute Info!

Also keine einfache Sache!

Na, dann werde ich mir das noch mal gut überlegen!

Vielen Dank!

1
@HOSUS

Naja, schwer im Sinne von handwerklich schwer ist es nicht. Aber wie bei alter Technik immer, kann man vieles halt nicht mal eben machen. Wie beim alten Auto, da sind die Schrauben festgerostet, die Gewinde zerfressen etc.

1

Kauf die nen Neuen Abfluss , da gibt es nur Standard Maß, Aber darauf achten ob du eine Schließautomatik hast oder halt Stöpseln musst. Dichtungen und Kleinzeug ist dabei, die Schraube in der Mitte zieht das ganze fest.

Nur rankommen musst du, bei alten oder freistehenden Wannen nicht schwierig. Wir haben selbst gebaut. Ich weiß welche Kachel aus unserer Wannenverkleidung raus muss.  In sanierten Mietwohnung könnte das schwierig werden dann Finger weg, Vermieter Bitten.....

Ist die Verrohrung des Abflusses mit dem Ausguss verbunden oder ist der Ausguss nur "hineingeschraubt"?

Kann man das theoretisch nur vom Ausguss aus tauschen oder MUSS man unten (durch die Fliesen) ran?

0
@HOSUS

Das kommt darauf an was ich vorhin schrieb

Aber darauf achten ob du eine Schließautomatik hast oder halt Stöpseln musst.

Schließautomatik (Hebelmechanik) von unten, beim Stöpseln hast du sichtbar ein Schraube mittig im Ablauf da kannst du mit etwas Fingergefühl auch nur den Einsatz tauschen.

Ich wette auch dafür gibt es ein Youtube Video

1

Warum die ganze Badewanne? Man muss ja nur den Ausguss wechseln, das ist eine Sache von 10 Minuten. Chrom kannst du nicht aufpinseln.

Oh, danke vielmals, das wusste ich nicht!

Und die Badewanne wird dann nicht undicht, wenn man den Ausguss tauscht?

0
@HOSUS

Dazu ist ein frischer Dichtungsgummi mit dabei. Das neue Modell muss natürlich 100% tig passen. Wenn du dir das selber nicht zutraust lass es lieber einen Fachmann machen.

0

In Schausteller verliebt was tun?

So .. ich hab da ein kleines problemchen. Wie jedes Jahr ist bei uns kirmes .. & immer ein tag davor wenn es anfängt gehen ich & meine Freundin rum und schauen uns die fahrgeschäfte an und laufen rum Wir sind am autoscooter vorbei gegangen (highway no.1) & da ist er mir sofort aufgefallen.. Er hat mich auch die ganze zeit angeguckt . Die waren grad am putzen & wir hatten uns dahinter an der Bushaltestelle hingesetzt.. ständig hat er zu mir geguckt. An dem Tag wo kirmes anfing bin ich dann direkt dorthin mit meinen freundinnen

Denen ist es aufgefalle das er mich die ganze zeit abcheckt und anguckt. Später stand er an den stangen wo man sich dranlehnen konnte neben mir.. er & sein Kumpel (beide rumäne) haben die ganze Zeit die Stange bewegt und mich angeguckt da ich ja direkt an der Stange angelehnt war. Er meinte ständig ich soll näher zu ihm rutschen & ist mir ständig aus Spaß auf die Füße getreten. Als ich dann weggehen wollte hat er mich umarmt und mir in die augen geguckt.. ich blieb weitere 3 stunden dort .. als ich nach vorne gegangen bin um meine Freundin was zu fragen hat er mich an meinen Hosentaschen die am po waren nach hinten gezogen .. & dann später an meinem Pullover. Als ich bin dann später an der säule festgehalten habe hat er mein finger gegen die säule gedrückt damit ich sie nicht wegziehen kann.. den restlichen abend stand ich die ganze zeit dort alleine & er hat mich ständig angeguckt und wollte das ich näher zu ihm rutsche. Dann iwann habe ich meine Freundin zu ihm geschickt um für micj die nummer zu bekommen .. die hat ihm mein handy hingehalten zum eintippen.. er fragte erst wer die nummer habe möchte und sie hat auf mich gezeigt und er tippte die dann ein. Wir haben bisschen geschrieben als ich zuhause war. An nächsten tag war ein feiertag an dem alles zu hatte.. Ich bin trotzdem hingegangen um ihn iwie zusehen . Zsm mit meinen Freundinnen haben wir in aus seinem wohnwagen (eher so ein viereckiger Metall ding) geholt und haben bißchen gechillt.. dann wollten wir fotos machen und meine Freundin hat ein pasr fotos von uns beiden gemacht & auch sogar eins wo wir händchen gehalten haben .. an dem tag wusste ich direkt das ich micj verliebt hatte.. Am nächsten tag ging es weiter & wieder angeguckt angelächelt usw.

Nun sind die weg seit 2 Wochen ca. & ich vermisse ihn schrecklich. Wir schreiben und immer sowas wie 'vermisse dich' was total süß ist .. wir schreiben auch immer mit herz etzc. Jz ist er in Rumänien & kommt nächstes jahr extra nur wegen mir (hat sein Kumpel mir erz.) Mit dem kumpel bin ich normal befreundet.

Nun weiss ich nicht wie es bei den Schausteller Gehilfen ist meint er es ernst oder nicht?? Bitte helft mir ich bin total verliebt und seiss nicht weiter;( Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?