Kann man einen 7,5 V Stecker an Mehrfachstecker anschließen?

3 Antworten

Generell musst du wissen wie viel Amper deine Geräte zusammen haben. Das bekommst du über die Watt Angabe und eine Spannung heraus Falls es nicht direkt auf dem Gerät steht. Dazu rechnest du die Wattangaben deiner Geräte zusammen und teilst sie durch 230 Volt was deine Netzspannung ist.

Nun musst du überprüfen ob das die Steckleiste mitmacht (Herstellerangaben) oder ob nicht villeicht so oder so die Sicherung fällt. Sollte eines von beiden nicht passen, Auslegung der Steckleiste ab Werk oder der Sicherung lass es besser bleiben, da es zu einem Brandführen könnte wenn die Steckleiste überhitzt.

erste regel: nur weil der steker passt, muss es nicht zwangsweise funktionieren!

mehrere großgeräte sollte man eigendlich nicht an einer mehrfachsteckerleiste anschließen. und bei fest installierten geräten empfielt sich eben eine entsprechende installation... jede steckverbindung wirkt in dem bereich wie 15m kabel

was mich angeht, bin ich gerade etwas verwirrt. vor allem wo die 222½ Volt bleiben sollen - oder herkommen? so ne Mehrfachsteckerleiste funzt in der regel mit 230 volt.

schreib noch mal genauer, was du vor hast?

ein steckernetzgerät mit 7,5 volt ausgang kannst du auf jeden fall normalerweise in so ne steckerleiste rein stecken...

lg, ANna

5

Ich wollte einen Wecker, ein Ladepad und einen großen Drucker an einen Mehrfachstecker anschließen.

0
67
@fodose

DAS sind keine großgeräte... natürlich geht das. und ich gehe mal davon aus, dass das ladepad? einen 7,5 volt anschluss hat, also ein steckernetzteil, was in die leiste soll.. das ist natürlich kein problem...

lg, Anna

PS: nimm das jetzt nicht persönlich, aber ich werde das gefühl nicht los, dass es nur zwei arten von leuten gibt, die die wie du selbst bei so was unsicher sind, und die, die ohne mit der wimper zu zucken, waschmaschine, wäschetrockner, backofen, mikrowelle, geschirrspüler und kühlschrank an einer mehrfachsteckerleiste anschließen.

0

Meinst du, dass er einen 240 Volt Eingang hat und 7,5 Volt Ausgang?

5

ja

0
17
@fodose

Das ist dann kein Problem. Wenn er beim Eingang für Haushaltsstrom gemacht ist, ist das kein Problem.

0

Was möchtest Du wissen?