Kann man einen 7.5 V Netzgerätstecker an ein Gerät stecken, dass nur für 6 V ausgelegt ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte auf Dauer Deine Babykamera zerstören, muss aber nicht sein. Garantieren kann das aber niemand. Auch die Polung ist wichtig. Ist die bei beiden Geräten gleich? Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass es sich um Gleichspannungsnetzteile handelt. Du kannst relativ günstig im Fachgeschäft oder bei Conrad ein Universalnetzteil mit einstellbarer Spannung und Polung kaufen. Achte nur darauf, dass es die Einstellung 6 V hat, die Polung entsprechend änderbar ist und mindestens soviel Strom liefert, wie das alte Netzteil. Mehr ist nicht schlimm. Natürlich sollte auch ein passender Stecker vorhanden sein.

eigenlich gibt es 3 möglichkeiten:

1.) es funktioniert. das ist die warscheinlichste variante.

2.) die kammera geht in die grütze, das ist relativ unwarscheinlich

3.) das netzteil macht die biege. das passiert aber nur dann wenn es zu wenig leistung hat (mA)

lg,  anna

Im schlimmsten Fall geht der Babykamera entgültig defekt. Im besten Fall hat die Kamera kein einziges Problem damit, aber das weiss man ja nicht mit Sicherheit, Garantie hast du da nicht.

Kaufe dir einen Netzstecker für 6 Volt, und achte dabei drauf ob die alte für Wechselspannung oder Gleichspeannung war und dass er ungefähr gleiche Strom leiferen kann (oder etwas mehr das ist nicht schlimm). So teuer sind diese Netzgeräte nicht, schau evt mal bei conrad.de

 

.