Kann man einen 3D Film mit einem Auge sehen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst den Film mit einer 3D-Brille klar erkennen können, nur keinen 3D-Effekt merken. Es ist so als würde eben nur den linkes/rechtes Auge den Film gucken, und aus der Perspektive ist das dann auch. (Habe es eben mal mit einem Auge an meinem Fernseher ausprobiert)

hab mal was gelesen, dass bei einäugigen das gehirn irgendwann lernt, aus erfahrungswerten einen eigenen 3D effekt zu simulieren, vor allem im bereich schärfsten sehens. kein plan ob das da was bringt

0
@gesperrtHerr

"3D Effekt" ist ein falsches Wort dafür. Er lernt Entfernungen besser einschätzen zu können. Aber niemals auf einem Niveau, dass wir 2-äugigen haben. Das hat was mit Erfahrung zu tun und Geometrischer Raumaufteilung. Bei Landschaften bringt ihm das nichts und im Kino schonmal gar nichts. Es hilft einem höchsten, wenn ein Ball auf einem zugeflogen kommt.

1

Danke für den Stern !

0

Es kommt auf die Art des Kinos an. Und auf die Art der Brillen. 3D wirst du mit einem Auge auf keinen Fall sehen und auch scharf dürfte der Film in den meisten deutschen Kinos nicht sein. Es gibt allerdings spezielle Brillen in einigen Kinos, mit denen du den 3D Film ganz normal anschauen kannst. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Das heißt: Ich kann mir den Film ganz normal anschauen? Welche Kinos bieten das an?

1
@Nobody33

ich kenne in ganz Ba-Wü nur 2 Kinos, die das anbieten. Rufe am besten mal bei dem Kino an und erkundige dich, ob sie solche brillen besitzen. für die zukunft würde ich dir raten, dir so eine Brille zu bestellen.

http://www.getdigital.de/products/2D-Brille

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

0

Grds. setzt stereoskopes, d. h. räumliches Sehen zwei Augen voraus. Bei einäugiger Betrachtung sieht man einen 3D-Film nur in einer der beiden gleichzeitig ausgestrahlten Stereobilder (2D), nimmt aber hiervon eben nur eine Dimension ohne Räumlichkeit wahr.

G imager761

Du siehst das Bild "normal" als wäre es normal. du Musst halt die 3D Brille tragen und du darfst dein Kopf nicht neigen. Was bringt dir die Erfahrung eines 1-äugigen? Du musst dur wissen, wie die 3D Technik funktioniert.

Setz die 3 D Brille auf, dann siehst du den Film ganz normal, auch mit einem Auge, unabhängig von der Technik. .

Kennst du Menschen die nur auf einem Auge sehen können?

0

Was möchtest Du wissen?