Kann man einen 150W markenlautsprecher mit einem 40W Markenverstärker kaputtmachen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

nee,eher geht der Verstärker in die ewigen Musikgründe

Du kannst deine Box sogar mit einen 10 Watt Verstärker über den Jordan Schicken. Das hat weniger mit der Leistung des Verstärkers zu tun sondern mit dem Signal das der Verstärker an die Box ab gibt.Je länger das Signal Lineal verläuft je größer ist die Belastung für die Kupfer spule an der Lautsprechermembrane.Brennt diese durch gibt deine Box nur noch abgehackte Töne von sich.

Aus der Musikanlage kommen nur 40 Watt an Leistung raus. Wenn die Box 150 Watt Leistungsaufnahme hinkriegt dürfte es schwer werden die zu terminieren. Aber 40 Watt kann 1 Volt 40 Ampere oder 10 Volt 4 Ampere sein. Und der Spitzenstrom könnte schon ziemlichen Einfluß auf die Lebensdauer von der Box haben. Tendenziell würde ich vermuten geht der Verstärker vor der Box.

kuemmel 24.11.2008, 15:07

Also die Beleuchtung des Verstärkers bricht extrem ein bei Bässen :D Der hält dat aber us bei dem Trafo denk ich und heiss wird der auch net wirklich

0

Da kann ich auch nur sagen...ein zu kleiner Verstärker zerstört schneller den Lautsprecher, als ein viel zu großer...zu groß gibt es auch nicht...Aber wenn man etwas vorsichtig mit dem kleinen Verstärker hantiert, dürfte dem Musikgenuss nichts im Wege stehen...Leistung hat ja nichts mit Qualität zu tun.-) Also wenn es in den höheren Tonlagen sich zu spitz/agressiv anhört, lieber den Regler etwas zurück...auf alle Fälle den Hochtonregler...Den Bass aber auch.. Lg guido

man muss nur die geballte Kraft des Amp mittels Tongenerator an die Hochtöner schicken und und es dort ordentlich klippen lassen - nach weiteren 5 Stunden Vollgas bekomme ich auch noch den Amp kaputt.

Zu schwache Verstärker können die Hochtöner durchbrennen lassen

kuemmel 24.11.2008, 14:40

Stimmt, der iss dann auch komisch Aggressiv wobei ich sagen muss die Boxen hören sich danach nicht schlechter an

0

mein rat: http://www.hifi-forum.de/

kuemmel 24.11.2008, 14:43

danke dir :) Da bin ich bereits Mitglied, die brauchen aber immer so lange :P thx

0

40/Kanal 280W Leistungsaufnahme

Was möchtest Du wissen?