Kann man einem Paten kündigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst versuchen, die Patenschaft ganz offiziell "aufzukündigen", aber vorgesehen ist das weder bei den Katholiken noch bei den Protestanten.

und wo?

0
@sandivegi

Wende dich an deinen Pfarrer. Vielleicht macht er es. Vorgesehen ist es nicht.

0
@nenee

Ich hoffe, du bist dann auch beim Pfarrer bei der Erklärung deines Wunsches so ehrlich und sagst ihm, dass du die Paten durchgefüttert hast und sie keine Gegenleistung erbracht haben.

0
@nenee

Gegenleistung ... wenn ich das schon höre.

0

Geht nicht. Welchen "Verpflichtungen" kamen denn die Paten nicht nach? Sie haben nämlich keinerlei Pflichten gegenüber des Patenkindes oder dessen Eltern. 'Das ist so etwas wie ein Ehrenamt, wo man dann einspringt, wenn die Eltern krank sind oder wenn ihnen was passiert. Aber auch das ist keine 'Verpflichtung, man MUSS es also nicht.

Na ja, sie sollten schon Kontakt zu den Kindern haben, wenn sie denn im Notfall einspringen sollen. Außerdem haben sie bei der Taufe versprochen, dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder im christlichen Glauben erzogen werden.

0
@dragonheart1952

Sicher sollten sie...aber wer es nicht macht, was will man ändern? Es ist keine Verpflichtung, "nur" ein Versprechen. Aber schade ist das dann schon.

0