Kann man einem einjährigen Hund noch Befehle beibringen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elevenmoons,

selbstverständlich geht das. Ich habe sogar noch viel älteren Hunden neue Kommandos vermitteln können. Am besten gehst Du dann mit Deinem künftigen Hund - finde ich übrigens super, dass Du einen aus dem Tierheim zu Dir nehmen möchtest :) - in eine gute Hundeschule, da könnt ihr es dann gut beide lernen ;-)

Vielleicht bietet auch das Tierheim einen entsprechenden Kurs an. Frage da am besten mal nach, was sie Dir empfehlen können.

Bitte bedenke auch, dass es mit den 'Anschaffungskosten', also der Schutzgebühr für das Tierheim, nicht getan sein wird. Die Folgekosten sind nicht ohne: Hundesteuer, Rücklagen für Tierarztbesuche bei Impfungen oder Krankheit, Futterkosten, Gebühr Hundeschule, Aussstattung wie Leine, Geschirr etc. gibt es oft preisgünstig aus zweiter Hand in den Tierheimen.

Und dann natürlich der Zeitfaktor. Dein Hund möchte nicht ständig allein sein, sondern möglichst viel Zeit mit Dir verbringen. Und je nach Alter und Aktivitätslevel etc. reichen ein paar kurze Gasseründchen nicht zur Auslastung eines Hundes aus.

Wenn Du noch Fragen hast, schreibe gerne :)

LG

Buddhishi

23

Unser Tierheim bietet in der Hinsicht leider nichts an. im Gegenteil. die Mitarbeiter sind unfreundlich und stellen generell jeden Interessenten als nicht Tierlieb hin. Man braucht ein Haus mit Garten, viel Geld aber am besten keine Arbeit, um dort einen Hund zu bekommen. da lassen die die Hunde lieber im Zwinger als dass er mal ein paar Stündchen alleine ist. aber mir ist die Kostensache und die Zeitsache bewusst, weshalb ich mir jetzt noch keinen Hund hole, so sehr ich es mir auch Wünsche:)

1
38
@elevenmoons

Ja, solche Tierheime gibt es leider! Ich nenne es: destruktiven fanatischen Tierschutz °( Aber Du scheinst Dich damit ja gut arrangieren zu können - Respekt!

Auch, dass Du warten möchtest, bis die Bedingungen für Dein künftiges Fellnäschen optimal sind und Deine eigenen Bedürfnisse zurückstellst ist einfach nur anerkennenswert :) LG

1

Hunde können bis ins hohe Alter noch Dinge erlernen - unser "Großer" der mittlerweile 11 ist, den habe ich vor 2 Jahren noch Dinge beigebracht. Es machte ihm großen Spaß.. :)

Der Hund hat halt jetzt zB die Angewohnheit an der Leine zu ziehen, dass kann man antrainieren etc.
Die Malteserhündin meines Bruders kanne bis vor 4 Jahren noch kein draußen, kein Wasser / Fluss, keine anderen Hunde, keine Leine etc.. dadurch ist Sie leider ein bisschen "gestört" (Sie war 5 Jahre alt als wir Sie holten.) aber dennoch hat Sie sehr vieles erlernt, habe ihr auch einige Tricks beigebracht.. :)

Es kommt natürlich immer auf den Hund darauf an. Unser Großer war nie so wirklich begeistert für Tricks, aber er erlernte die Kommandos fürs Ziehen also bzw Zugsport (auf meine Art) und war der bravste Hund überhaupt! :D

Man muss nur geduldig und konsequent sein. :)

Wünsche Dir noch viel Glück!

Hi,

Natürlich geht das, ein Welpe ist da auch nicht viel anders, er muss auch erst lernen wie er heißt damit er auf sein Name reagieren kann :)

Und was du auch berücksichtigen musst das Tierheimleben ist ultrastressig, der Hund ist da völligst überreizt von all den Eindrücken. Hinzu kommt das er dich ja noch nicht kennt.

Und unter Umständen dauert es etwas länger, weil man ihn evtl auch erstmal beibringen muss mit den Mensch mitzuarbeiten, ein Hund der es nicht gelernt hat hat erstmal wenig Interesse Befehle auszuüben, er muss erstmal merken das sich das lohnt :)