Kann man einem 20 Jährigen die Organe einsetzen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mit 15 bist du zu jung.

In einzelnen Fällen kommt eine Spende von Organen oder Organteilen zu Lebzeiten in Frage. Das gilt für die Niere und – seltener – einen Teil der Leber. Eine gesunde Person kann mit nur einer Niere ein vollkommen normales Leben führen. Der Spender oder die Spenderin muss volljährig sein, über die Spende aufgeklärt worden sein und zugestimmt haben.

https://www.organspende-info.de/organ-und-gewebespende/spender
Fett von mir.

Weitere Informationen zur Lebendspende findest du unter obigen Link und hier:

z.B.:

Um Organhandel zu vermeiden ist die Organentnahme bei einer lebenden Person nur zulässig zur Übertragung auf:

- Verwandte ersten oder zweiten Grades
- Ehepartner
- Eingetragene Lebenspartner
- Verlobte
- Andere Personen, die der Spenderin oder dem Spender in besonderer persönlicher Verbundenheit offenkundig nahe stehen.

DarkPerson1 30.06.2017, 19:34

Schade. Trotzdem vielen Dank für die Antwort...

0

Das geht leider nicht, denn in Deutschland sind Lebendspenden nnur zwischen sehr engen Verwandten und Ehepartnern erlaubt. Außerdem wäre es eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet Dein Organ passen würde.

Der Arzt müsste zuerst prüfen ob dein Organ gespendet werden kann den Blutgruppe muss auch stimmen da Du aber erst 15 bist denke ich werden sie es sowieso nicht erlauben ich kann mir auch nicht vorstellen das deine Eltern dies zulassen den du bist minderjährig 

Du bist zu jung um das alleine Entscheiden zu können.Deine Eltern müssen zustimmen und dann müssen noch Blutgruppe und andere Werte passen.

Ich denke,das wird nicht klappen

So ohne weiteres geht es nicht, zuerst müsste geprüft werden ob Du ein geeigneter Spender bist.

Und ich glaube Lebendspender zu sein ist in Deutschland mit erheblichen Auflagen verbunden.

Nein, Du bist minderjährig, geht gar nicht.

Das hat mit dem Alter nichts zu tun! Es muss passen: Blutgruppe und all das!

Du kannst nicht mal eben einfach irgendwelche Organe spenden, auch wenn du volljährig wärest.

Um welches Organ geht es den?

Was möchtest Du wissen?