Kann man eine Zwiebelallergie haben?

3 Antworten

das problem habe ich auch, wenn ich zwiebeln schneide, habe ich den rest des tages zugequollene augen und sie brennen höllisch....daran wird das
sulfidhaltige ätherische öl der zwiebel schuld sein und wir reagieren eben extrem darauf, ist aber nicht schlimm.....ich lass meinen mann immer die zwiebeln schneiden oder kaufe im supermarkt schon fertig geschnittene tiefkühl zwiebeln ;)

Ist das mit allen Zwiebeln so?

Einige dünsten stark aus und andere weniger.

Zum anderen ist das Gewohnheit. Schneidest öfter Zwiebeln, stört es Dich mit der Zeit weniger.

Eine Allergie ist nie ganz auszuschließen. Das findest aber nur sicher bei einem Allergietest heraus.

Sind es zu scharfe Zwiebel weint man automatisch denke ich

Gott sei Dank bin ich seit meinem 4.Lebensjahr immun dagegen;-)

Ich liebe sie

Geröstete Zwiebeln, welcher Stoff verschwindet?

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage. Röstzwiebeln kennt jeder, genauso wie die normalen. Abgesehen davon, dass die einen frisch sind und die anderen geröstet, wo ist der Unterschied auf chemischer Ebene?

Welcher Stoff genau ist in Röstzwiebeln nicht mehr vorhanden, der zuvor in den frischen Zwiebeln da war?

Die Frage mag etwas merkwürdig erscheinen, deshalb hier eine kurze Erklärung dafür:

Ich habe in den letzten ca. 2 Jahren eine leichte Unverträglichkeit auf Zwiebeln entwickelt. Leicht deshalb, weil ich sie in Maßen noch vertrage. Wenn ich aber zuviele davon esse, reagiert mein Körper mit starker Übelkeit. Ich muss mich weder übergeben noch bekomme ich Durchfall oder hätte starke Flatulationen.

Nun habe ich in den letzten Tagen wieder angefangen, häufiger Röstzwiebeln zu essen. Ich habe davor mehrere Jahre lang keine gegessen, das letzte Mal war in der Zeit, als ich noch Zwiebeln abkonnte und mir davon nicht schlecht wurde. Ich hatte bereits Böses geahnt, aber seit Tagen passiert nichts. Keine Übelkeit und nichts. Alles ist gut, auch bei einer etwas größeren Menge vertrage ich die Röstzwiebeln problemlos.

Es stellt sich nun für mich die Frage, wie das möglich ist? Was genau ist der Unterschied auf chemischer Ebene? Gibt es einen Stoff, der sich im Röstprozess "auflöst"?

...zur Frage

Gibt es Brühwürfel ohne Zwiebeln?

Bin Zwiebel-allergisch und habe bisher keine Suppenbrühwürfel ohne Zwiebelbestandteile gefunden. Immer sind irgendwelche "Kräuter", die dann auch Zwiebel enthalten, drin. Gefro is nich, Maggi kannste abhaken etc..... Am liebste wäre mir eine ganze Produktreihe, die keine Zwiebeln (auch keinen Lauch oder Schnittlauch) verarbeiten.

...zur Frage

Gibt es paar Tipps,um beim Zwiebelschneiden nicht tränen zu müssen?

Jedes Mal wenn ich Zwiebel schneide,fangen meine Augen an zu tränen.Gibt es einige Haushatltstipps um dem entgegen zu wirken?

...zur Frage

Augenschmerzen bei Pollenallergie?

Hat man bei einer Allergie gegen diverses Pollenzeugs auch Augenschmerzen? Ich niese, mir brennen und tränen die Augen, sie jucken auch und ich habe Schmerzen, wenn ich meine Augen bewege - so komisch sich das anhört. Hat das eine mit den anderen wohl was zu tun? Was meint ihr Allergie-Experten? :D

...zur Frage

Warum muss ich Niesen wenn ich Zwiebeln schneide?

Klar Tränen auch die Augen aber ich muss dabei auch unheimlich oft Niesen. Warum

...zur Frage

Kopfschmerzen von Zwiebeln und lauch

hallo:) Jedesmal wenn ich lauch, zwiebeln oder eissalat esse, egal in welcher Form bekomme ich richtig krasse stechende kopfschmerzen. Kann das eine Art allergie sein? wenn ich das anderen erzähle glaubt mir das nie jemand:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?