Kann man eine Ziege als Haustier haben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

du kannst bestimmt eine ziege halten, aber bitte draußen mit hütte, weil die warscheinlich ziemlich stinkt und es ihr völlig egal sein wird, wo sie ihr geschäft verrichtet... es gibt leute, die halten falabellas (kleine pferde) im haus oder schweinchen, aber meiner meinung nach gehören alle diese tiere nach draußen ;)

Nein, es wäre keine artgerechte Haltung und damit nicht erlaubt. Außerdem gibt es bestimmt Probleme mit dem Vermieter, je nach Mietvertrag.

Hallo,

Gesetzlich darfst du das nicht, da Ziegen Nutztiere sind. Da ist es egal, weswegen du deine Ziegen hälst, du musst die Tiere registrieren, impfen und natürlich artgerecht halten. Artgerecht ist ein Stall und ein Auslauf, dazu sind Maße und Beschaffenheit in der Tierhalteverordnung angegeben. wenn du dich daran nicht häkst, machst du dich strafbar.

Ziegen sind außerdem, genauso wie Katzen, soziale Tiere, du darfst eine Ziege daher nicht einzeln halten. Auch rein aus theoretischem Aspekt betrachtet, sind Ziegen nicht gerade clever, fressen alles, was sie finden können (ALLES!!) und nicht stubenrein zu bekommen.

Ziegen gehören nach draußen in einer eingezäunten Umgebung, aber nicht im Haus. Außerdem machen sie überall hin und stinken fürchterlich.

Was möchtest Du wissen?