kann man eine zeugenaussage zurückziehen?

13 Antworten

Deine Aussage kannst Du nicht zurückziehen, sie bleibt für immer so in der Ermittlungsakte stehen wie Du sie gemacht hast. Du kannst höchstens versuchen eine neue Aussage zu machen, wirst Dir aber dann eine sehr gute Erkärung dafür ausdenken müssen warum jetzt plötzlich alles anders ist.

Spätestens wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt wird es ausgesprochen unangenehm für Dich. Höre dann genau zu was der Richter im Bezug auf Falschaussagen so zu sagen hat, das sind keine Witze.

Nun musst Du selbst wissen was Du tust.

Ja klar. Du musst mal im Internet gucken. Mein Kumpel hat auch schon mal eine zurückgezogen. Bei der zweite Aussage sollte man die Wahrheit sagen.

Zurückziehen kannst du die Aussage. Steht aber dann im Protokoll.

Bei so Leute wie dir wünsche ich, dass dein Auto auch mal angezündet wird und du auf dem Schaden sitzen bleibst, weil die Freundin des Täters diesen deckt.

Polizei Zeugenaussage sonntags

Lädt die Polizei am Sonntag um 20 Uhr Zeugen zur Aussage vor?

...zur Frage

Aussage zurückziehen möglich?

Hallo, gegen mich wird seit ein paar wochen wegen verstoß gegen das betäubungsmittelgesetz ermittelt (Baden-Württemberg). Ich habe bei der polizei aussagen müssen und habe mich entschlossen alles zu sagen. in meiner aussage habe ich auch erwähnt, dass ich mit meinen freunden(namentlich angegeben) das btm konsumiert habe. jetzt sollen alle meine freunde vorgeladen werden und ein ermittlungsverfahren gegen sie eingeleitet werden. das möchte ich natürlich nicht. nun habe ich ein sehr schlechtes gewissen und würde gerne meine aussage zurückziehen um meine freunde zu entlasten. für mich ist es kein problem eine härtere strafe entgegenzunehmen, als dass mehrere freunde in meine geschichte hineingezogen werden. Kann ich also die aussage zurücknehmen, die ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt, ich habe echt keine ruhige minute mehr und ein total schlechtes gewissen gegenüber meinen freunden. lg und vielen vielen dank im voraus, Benno

...zur Frage

Zeugenaussage zurückziehen verbessern?

Guten Abend, ich hab da mal eine frage ich habe heute bei der Polizei mehrere Aussagen machen müssen es ging um einen nachbarschaftsstreit. Nun habe ich aber mit meinem Freund geredet und er sagt das war ein bisschen anders und ich habe es einfach nicht mehr genau gewusst da es doch jetzt schon eine Weile her ist. Meine Frage kann ich meine Aussage korrigieren oder zurück ziehen ? Und wie gehe ich dann am besten vor ?

...zur Frage

Kann man eine Aussage bei der Polizei zurückziehen?

Hallo, und zwar wollte ich mal fragen ob man eine schriftliche Aussage bei der Polizei wieder zurückziehen kann, auch wenn diese danach unterschrieben worden ist. Außerdem war ich zur Zeit der Aussage nicht nüchtern, spielt das nicht auch eine Rolle? / Der Polizeibeamte hat mich vor kurzem gefragt ob er die Aussage vor Gericht verwenden darf oder ob ich mich neu äußern möchte oder erst einen Anwalt befragen will. Daher gehe ich davon au, dass zurückziehen möglich ist, wollte aber zu erst nochmal nachfragen

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?