kann man eine zahl die sich selbst beschreibt machen die eine Fünf drinnen hat?


16.01.2020, 19:05

Nach einigen Lösungsvorschlägen, habe ich die Vermutung das es nicht möglich ist so eine zahl zu formen. Ich bedanke mich für die Vorschläge und hoffe das euch diese Frage nicht wie mich um 3 Uhr nachts wach hält. Ich wünsche allen ein Erholsames Jahr und viel erfolg bei dem was ihr vorhabt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss in deinem Fall jede Zahl (absteigend) enthalten sein oder ginge auch z.B. 15233221, da gäbe es dann keine 4?

Műsste die selbst beschreibende Zahl nicht so aussehen:

14 233 3222 21 also 14233322221 ?

0
@Blume8576

Nein, in deiner Zahl wird beschrieben, dass es 2 3er gibt (es gibt aber 3) und die Zahl 2 2er enthält (sie enthält aber 4) - wenn ich mich nicht irre.

Die Anzahl der 4er und 1er würde in deinem Beispiel aber auch stimmen. Bei dir fehlt aber leider die 5, nach welcher der Fragesteller gefragt hatte.

1
@champion2013

Mein denkfehler kommt daher das es solche Aufgaben gibt in der die Nächste zahl die vorherige beschreibt, in der Reihenfolge der ziffern.

1

11

21

1211

111221

312211

13112221

0

122333444455555666666in beliebiger Reihenfolge. Bei deiner Beispielzahl ist eine Eins zu viel.

Nein, er meint es anders als du. Eine Ziffer beschreibt dabei immer die Quantität der darauffolgenden Zahl. ;)

Deine Zahl stimmt auch, beschreibt sich selbst aber auf andere Weise.

0

1623351111

Also eine 6, zwei 3 und fünf 1 ? Vielleicht?

da würde die 3 vor der fünf nicht passen da es nur eine fünf gibt, aber der rest sieht gut aus

0
@OnkelAnon

Und das obwohl ich immer ne 5 in Mathe hatte......ich lobe mich mal selbst 😂.... nächster Versuch... 1651111244

0
@PinkBullet84

Nein, du kannst nicht einfach mehrere 1er aneinander hängen. Diese würde dann nämlich aussagen, dass es nur eine 1 gibt, dem is aber nicht so.

1

Bin DOOF... (!!)

Können Zahlen sprechen, um sich selbst "zu beschreiben"...?

Erkläre mir näher worum es überhaupt geht

Sind das zufällig deine Zeugnisnoten? xD

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Durch meine Erlebnisse usw.

Was möchtest Du wissen?