Kann man eine Website selbst registrieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die sache ist die, dass nicht jeder das Recht hat, bei der DENIC (Für alle .de Domains zuständig) eine Domain einzutragen. Das wäre eine Bürokratischer Katastrophe.

Deshalb muss man bei der DENIC Mitglied werden, was mehrere Tausende von Euro im Jahr kostet, und ist dannach erst berechtigt Domains zu reigistrieren.

Mach dir dadrüber aber keine Gedanken. Wenn du eine domain bei einem Hoster registrierst, dann gehört die Domain dir. Der hoster übernimmt lediglich das Registrieren bei der Denic und stellt einen Nameserver zur verfügung, damit du bequemm die Records ändern kannst.

Auf alle Fälle kannst du dir nicht einen Namen ausdenken und den bei einem Hoster anmelden. Große und bekannte Hoster, wie Strato, bieten gleich Komplettpakete. Allerdings nur mit den Endungen .com und .de. Man sollte sich vorher auch mit den Kosten und Kündigungsbedingungen auseinandersetzen.

Mehr Auswahl an Endungen und Preisen hat man bei Namecheap. Denn darauf kommt es an. Der Name vorher ist meistens frei wählbar, sollte nicht zu lang sein und sich gut merken lassen.

Allerdings braucht man dann noch einen Hoster, bei dem man alles anmelden und verknüpfen muss. Das alles erfordert ein gewisses Mass an Kenntniss. Anfänger sollten deshalb lieber auf bekannte deutsche Anbieter zugehen, die einem die Arbeit abnehmen.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

meine Frage is halt kann man das auch selber machen ?

Nein.

Du musst zwingend immer über einen sog. Registrar gehen (das sind die Hoster, bei denen Du Domains registrieren lassen kannst), ein Registrar wiederum ist bei der internationalen Vergabestelle für Domains registriert und darf in deren Auftrag Domains an Kunden registrieren.

Website Weiterleitung wie einstellen?

Hallo,

ich habe ein großen Problem. Ich bin einem Verein aktiv, der seine Website neu gestalten möchte. Die Website lag quasi 2 Jahre lang brach, alle die damals aktiv waren sind heute nicht mehr erreichbar.