Kann man eine Villa in einem Privatwald auf einer Lichtung bauen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein ist nicht möglich 73%
Ja, ist möglich 27%

18 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt
Nein ist nicht möglich

Naja genau genommen - bei Deiner Formulierung:

  • ob du es KANNST, hängt von deinen finanziellen Mitteln ab...
  • ob es MÖGLICH ist, hängt vom Untergrund usw. ab
  • was du aber wohl meinst, ob du es DARFST = und das ist definitiv NICHT der Fall...

Das wäre sog. Bauen im Außenbereich und das ist auf ganz wenige und ausschließlich dem Forstbetrieb dienende Fälle zulässig.

Wohnen gehört da nicht dazu...

Außerdem widersprechen Abfallrecht Abwasserrecht Melderecht Waldrecht Naturschutzrecht Artenschutzrecht etc. dagegen...

Und wegen dem freuen Betretungsrecht auch im Privatwald wurde ein evtl. Schwarzbau sehr schnell auffliegen und du müsstest ihn wieder abreisen lassen...

Seriöse Firmen wurden den nicht mal bauen...

Normalerweise NICHT, da das dann kein Bauland ist. Es gibt da eigentlich nur noch Häuser mit Bestandschutz, aber auch da darfst ncht neu bauen, nur das alte Haus renovieren und erhalten (aber schon solche Objekte sind rar) Privatwälder, die auch Bauland haben, sind EXTREM selten. Und wenn, wären die unbezahlbar. Wenn, mißt Du auf Bestandobjekte gehen ,da ist sehr selten mal was möglich und DA kann auch eine Villa möglich sein,wenn da schon eine Villa steht/stand.

Nein ist nicht möglich

Nein, weil ich mal unterstelle dass diese Lichtung mit Sicherheit Außenbereich ist, also nicht im Bebauungsplan eingeschlossen ist.

Nein ist nicht möglich

im normalfall nicht.versuch mal eine baugenehmigung einzureichen.kommt schon von haus aus teuer wegen wasser,kanalanschluß und stromversorgung wegen der weiten wege

Nein ist nicht möglich

Bkoß weil es Eigentum ist, darf man nicht tun und lassen was man will ...

es gikt der festgesetzte Bebauungsplan bzw, Landschaftsplan - dabei bleiben Wälder freu von Bebauung

zu deutsch: Bauen darf man nur auf den ausgewiesenen Flächen

Was möchtest Du wissen?