Kann man eine Urne selbst überführen?

3 Antworten

Hi, was meinst du mit "Überführen" und wohin, zu welchem Zweck ? Das ist mir nicht ganz klar.....natürlich darfst du die Urne auch in deinem Wohnzimmer aufbewahren, solange dies pietätvoll geschieht, z. B. in einem Regal mit entsprechender Würdigung, Fotos oder einem lieben Gedicht... zumindest in Bayern !... Ich z. B. möchte, dass meine Asche unter meinem Lieblingsbaum in meinem eigenen Wald begraben wird, weil ich Zeit meines Lebens den Wald so sehr geliebt habe... LG, Sigi

http://www.bestattungen.de/ratgeber/bestattung/bestattungsarten/urne-fuer-zu-hause.html

Leider darf man in Deutschland die Urne nicht mit ins Wohnzimmer nehmen.

0
@Woppler

Hi Woppler ! Kenn ich jetzt anders, aber vllt. ist das auch von Bundesland zu Bundesland verschieden... Ich werde es mir jedenfalls von keinem Gesetz der Welt vorschreiben lassen, wo meine sterblichen Überreste verbleiben....., dafür hab ich gesorgt. Wie gesagt, weiss ich aber nicht genau, auf was genau die Frage hinauslief, auf`s Überführen oder Aufbewahren..... LG, Sigi

0
@Moucky

Ich kenn es so, dass Deutschland da recht strikt ist. Das Bestattungsgesetz ist meines Wissens bundesweit gültig. Mich würde aber nicht überraschen, wenn es Sonderregelungen gibt. Am besten sollte man halt vor Ort nachfragen. :)

0

In Deutschland nicht!

Bei uns in Deutschland nicht,ich glaube in der Schweiz darf man das.L.G.

Ist Verbrennung günstiger als Beerdigung?

Ja, also was ist wirtschaftlich gesehen sinnvoller?

...zur Frage

Urne bei seebestattung lösbar oder nicht?

Ist die Urne lösbar im Wasser oder nicht?

...zur Frage

Guten Tag, nacher wird meine Mutter beerdigt, ich habe ein paar fragen,

Meine Mutter wird in einem Urnegrabe begraben, auf dem Friedhof, wie muss ich das Grab jetzt über den Herbst/Winter pflegen ?

Ich habe mich verpflichtet, das Grab 30 Jahre lang zu pflegen, was passiert, wenn ich vorher sterbe ? wird das Grab dan einfach weg gemacht ?

Es wird für hezte Regen angesagt, was passiert, wenn es richtig schüttet ? wird die beerdigung dan verlegt ?

Darf ich eine eze auf das Grab machen ?

Darf ich ein Foto mit mir und meiner Mutter in einer Glasichtfolie in die erde des Grabes stecken ?

Danke für dieAntworten ;)

...zur Frage

Wo habt Ihr euren Grabstein gekauft?

Hallo,

an alle die schon mal einen Grabstein kaufen mussten:

Wo habt Ihr ihn gekauft und auf was habt Ihr beim Kauf geachtet? Gab es Probleme oder ist alles reibungslos verlaufen?

Freue mich auf Antworten! :)

...zur Frage

Wie soll eure letzte Ruhestätte aussehen?

Grab, Urnengrab (draußen/drinnen), Gruft, Waldfriedhof, Meer, etc...

Was soll mit eurem Körper geschehen/ Wie wollt ihr bestattet werden?

Wie lang soll das Grab bestehen?

Grabstein - Bild, Berufsbezeichnung, QR-Code als Link zur Homepage

Pflanzen, Bank, Baum etc...

Zur Verfügungstellung an die Wissenschaft,...

...zur Frage

darf man sich seine Urne selber bauen?

hallo ich wollte fragen ob ich mir jetzt eine Urne bauen kann die für mich selbst vorgesehen ist. Und diese in meinem Testament ausdrücklich zu benennen das ich da rein will. Geht das ? Danke im Vorraus #R.I.P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?