Kann man eine Überweisung tätigen wenn 2 zahlen bei der IBAN fehlen?

4 Antworten

Nein, das geht wohl kaum.

Beim Internetbanking kommt gleich eine Fehlermeldung. Wenn der andere Käufer sagt, er hätte da Geld hingeschickt, dann möglicherweise per Papierüberweisung. Die fällt dann bei der Überprüfung durch und er kriegt das Geld zurück.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

In Deutschland haben die IBAN alle dieselbe Länge, da sie mittig mit 0er aufgefüllt werden. Dh wenn eine IBAN mit DE anfängt geht die Überweisung nicht raus. der Käufer sollte morgen oder Montag noch einmal auf das Konto schaun, er wird sehen dass nichts abgebucht worden ist

Nein, ist ja unvollständig.

Da ist sogar eine Prüfsumme drin versteckt, wodurch Zahlendreher und sonstige Fehler recht gut erkannt werden.

Woher ich das weiß:
Hobby

Überweisung auf Sparkonto IBAN?

Hallo,

ich würde gerne mein Geld auf der Girocard auf mein Sparkonto überweisen (mit SEPA) und da muss man ja eine IBAN angeben, im Sparbuch selber hab ich nur eine Sparkontonummer gefunden, Wie und wo finde ich die IBAN meines Sparbuches?

...zur Frage

Wie sicher ist das eigene Geld noch, wenn man seine IBAN weitergibt?

Beim Verkauf per SEPA-Überweisung gibt man seine IBAN und BIC ja an den Käufer weiter, da er diese für die Überweisung benötigt. Ebenso, benötigt man als Überweiser nur die eigene IBAN sowie den Namen. Indem ich meine IBAN weiter gebe, ermögliche ich es doch dann theoretisch einer anderen Person trügerischer Weise, über mein Konto Überweisungen zu tätigen, da man ja bei der SEPA-Überweisung keine weiteren, persönliche Bankdaten mehr angeben muss. Ist es tatsächlich so unsicher oder wird im Kredistinstut meine Untrschrift geprüft?

...zur Frage

Was passiert, wenn bei einer Überweisung der angegebene Kontoinhaber nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt?

Angenommen, ich überweise einem Freund von mir 1000 Euro.

Seine Kontodaten sehen zum Beispiel so aus:

• Kontoinhaber: Max Mustermann
  • IBAN: DE 44 70090500 0004562244

Nun überweise ich das Geld zwar auf die richtige IBAN, doch statt "Max Mustermann" schreibe ich bei ins Feld Kontoinhaber "Brad Pitt" oder "Amazon EU SarL".

Erhält er die Überweisung trotzdem oder überweist die Bank das Geld an mich zurück? Was wird sonst noch passieren?

...zur Frage

Falsche Prüfziffer eingegeben bei Überweisung?

Hallo ich hab am 30.12.16 eine Überweisung für ein Online Einkauf (Lastschrift) betätigt und mir wurde dort nur die BLZ und Kontonummer angegeben und die Bank, also hab ich online ein IBAN rechner gefunden, als ich dann die Überweisung getätigt hab hab ich erst im nachhinein gemerkt das in der Bestätigungs E-Mail eine IBAN ist die war genau gleich bis auf die Prüfziffer, die wo ich überwiesen hab war DE63 und die wo ich überweisen sollte war DE49 meine frage ist nun ob die Überweisung trotzdem ankommen wird oder mein Geld jetzt weg ist.. War übrigens ein einkauf von ~250€

Bitte um schnelle Hilfe

...zur Frage

Käufer droht mit Anzeige - eBay Kleinanzeigen

Guten Abend, Ich habe ein iPhone 5 auf eBay Kleinanzeigen verkauft. Nun meldet sich der Käufer und meint, dass das Ladekabel sofort einen Kurzschluss hatte, die Kopfhörer fehlen und die Papiere auch nicht dabei sind. Er hat mit geschrieben, dass ich die Papiere reinlegen soll, falls ich Sie finde, habe aber keine mehr gehabt. Ich habe ihm schon angeboten das Handy zurückzunehmen, wenn er es zurückschickt. Dann bekommt er das Geld wieder. Er verlangt zuerst das Geld oder 70€ als Entschädigung. Soviel Geld kann ich nicht zahlen, da ich noch Schüler bin. Die fehlenden/defekten Teile würde ich natürlich ersetzen. Außerdem meint er, dass das Handy Macken hat, die nicht zu sehen waren. Auf den Bildern waren schon ein paar zu sehen, wenn man sie vergrößert hat. Nun droht er mir am Montag zu seinem Anwalt zu gehen. Will ehrlich gesagt keine Probleme haben. Die fehlenden Teile ersetze ich natürlich sofort, das lehnt er aber ab. Warenwert inkl. Versand beträgt 270€. Habt ihr Tipps was ich machen soll? Rücknahme würde ich akzeptieren, aber er will zuerst das Geld haben, das möchte ich nicht riskieren. Grüße

...zur Frage

Überweisung bei Ebay nur mit Kontonummer möglich?

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem etwas bei Ebay gekauft und wollte es nun per Überweisung zahlen aber der Verkäufer hat NUR die Kontonummer angegeben, keine IBAN oder BLZ. Nun brauche ich aber einer dieser beiden um die Überweisung durchzuführen. Wie soll ich das Geld denn ohne die Daten überweisen?

Habe den Verkäufer diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber er antwortet mir einfach nicht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?