Kann man eine spedition gründen aber die lkws im ausland registriert sind?

2 Antworten

Es ist machbar, unter bestimmten Voraussetzungen. Beispiele gibt es genug. Sogar Speditionen ohne LKW. Aber das nur nebenbei.

Wenn du eine Lehre zum Spediteur machst, frage doch deinen Fachlehrer. Der kann dir die Frage bestimmt beantworten.

Ich habe lange in der Speditionsbranche gearbeitet, aber die neusten Verordnungen kenn ich leider auch nicht.

Das ist ja das kleine problem :)

Wir als spedition wo ich arbeite , haben kein einzigen lkw , für uns fahren nur sub unternehmer

0
@Tamarapruka

Trotzdem kannst du dich bei deinem Lehrkräften in der Berufsschule erkundigen. Auch nach neusten Gesetzen oder Verordnungen. Auch das Internet , z.B. Google könnten helfen.

0

Die Betriebsbezeichung "Spedition" sagt NICHTS über die technische Ausstattung der Firma aus, weil das Metier des Spediteurs grundsätzlich aus der Organisation von Transporten besteht. Das bedeutet, dass der Spediteur zwar im sog. Selbsteintritt seinen eigenen Fuhrpark (sofern vorhanden) nutzen KANN, andererseits sich aber um günstigere Frachtführer (Transporteure) bemüht. In "Vor-EU-Zeiten" gab es an JEDEM Grenzübergang eine Vielzahl an Speditionsbüros, in denen sich AUSSCHLIESSLICH um Verzollungen und die Erstellung international gültiger Frachtunterlagen gekümmert wurde.

sowie heute noch an dne schweizer grenzen

0

LKW FÜHRERSCHEIN MIT 18?

Hallo, ich helfe meinem Eltern gelegentlich in deren Firma aus. Es gibt dort 4 LKW der Marke MAN als 40 Tonnen Sattelzüge.Ich wollte wissen, ob ich mit 18 Jahren gewerblich diesen LKW fahren darf (CE Führerschein vorausgesetz)? Ich weiß, dass ich diese Berufskraftfahrerqualifikation, also diese Module brauch, aber wenn ich die alle mache, darf ich dann gewerblich fahren, ohne eine Lehre als Berufskraftfahrer zu machen?

Danke und VG.

...zur Frage

Beschränkungen bei Oldtimer Versicherung

Hallo zusammen,

Ich plane den Kauf eines Oldtimer LKWs mit H-Zulassung, Ich bin mir jedoch nicht sicher wie ich ihn versichern muss.

Die Oldtimer-LKW-Versicherungen die ich gefunden habe schreiben, dass er nicht nach seiner "ursprünglichen Bestimmung nach" (???) genutzt werden darf.

Ist es erlaubt mit so einer Versicherung für den privaten Gebrauch Fahrten zu machen. zB Brennholz aus dem Wald holen, Einkäufe im Baumarkt, Fahrten mit beladenem Anhänger?

Es würde für mich einfach keinen Sinn machen so ein Gerät in der Garage stehen zu haben, auf dem ich aber nichts aufladen/hinterhängen darf....

Ich hoffe jemand ist da besser im Thema und kann mich aufklären ;)

...zur Frage

darf ich mit 19 jahren schwere LKW fahren?

Hallo,wie ist es wenn ich mit 19 meinen LKW-führerschein mache!Darf ich dann auch schon die schweren LKWs fahren also die über 20t-40t klasse CE????

...zur Frage

Wie kann ich eine LKW Spedition gründen?

Ich benötige die Infos für ein Referat, was für voraussetzungen usw brauche ich?

...zur Frage

Wie lautet die Berufsbezeichnung wenn ich dieses Duale Studium mache?

Ich möchte gerne Bachelor of Arts - Fachrichtung Spedition,Transport und Logistik studieren, das ist ja nur in Form eines Dualen Studiums möglich.

Wenn ich dieses Studium abgeschlossen habe, welchen Beruf habe ich dann ? Spediteur? Logistiker?

Bei Dachser Intelligent Logistics wird man nach dem Studium als Sachbearbeiter eingestellt, bin ich dann "nur" Sachbearbeiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?