Kann man eine Sonnenfinsternis überall auf der Erde sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Schatten wird nicht über die ganze Erde geworfen, nur einen bestimmten Teil, aus welchem heraus du die Sonnenfinsternis beobachten kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherche und Schulbildung...

Eine Sonnenfinsternis ist nur von den Regionen zu sehen, auf die der Schatten des Mondes fällt. Eine Mondfinsternis kann man von den Teilen der Erde sehen, in denen zu dem Zeitpunkt Nacht ist.

Eine Mondfinsternis kann man allenfalls auch in der Dämmerung sehen (also Mond knapp über dem Horizont, Sonne knapp drunter, aber eben noch nicht oder nicht mehr richtig "Nacht").

1

Nur regional sehr begrenzt. Kernschatten sogar extrem eng begrenzt.

Woher ich das weiß:Beruf – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen

(das bezieht sich auf Sonnenfinsternisse)

1

Was möchtest Du wissen?