Kann man eine Solarzelle zum LED zweckentfremden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe letztens gehört dass man LEDs als mini-Solarzelle benutzen kann, zB für ein Signal.

Das ist zwar richtig, dieser Umkehrschluß bezieht sich aber nur auf die LED, und kann nicht einfach andere Bauteile mit einschliessen.

Ein Akku gibt Energie ab. Das tut eine Batterie auch. Die Schlußfolgerung daraus ist aber falsch, das demzufolge auch eine Batterie wieder geladen werden kann, wie ein Akku.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solarzellen sind meist aus Si, die LEDs aus III-V-Halbleitern. Die Bandstruktur ist unterschiedlich. Si erlaubt keine direkten Band-Band-Übergänge, ist also ein sogenannter indirekter Halbleiter. Hier gibt es keine  strahlende Rekombination von Ladungsträgern wie bei den III-V-Halbleitern, die damit Licht/Strahlung erzeugen können. Umgekehrt können aber beide Licht einfangen und Ladungsträger generieren, also als Solarzellen arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?