Kann man eine selbsterdachte Figur (Tierzeichnung) "patentieren" lassen? Falls das überhaupt geht.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, das ist ja super was du da machen willst. Ich habe gleichmal bei Google geschaut. Da gibt es eine gute Adresse. http://www.diepatentrechtler.de/index.html, oder du gibst selbst bei Google ein -Patent anmelden-, da gibt es noch mehr Seiten.

Viel Spaß beim schreiben und zeichnen und alles gute für deine Krankheit

Akiram55

es gibt bildmarken, wortmarken und es gibt bild-/wortmarken. du kannst die figur als bildmarke schützen lassen, mußt aber vorher sicher sein, das es nichts ähnliches gibt und auch keinerlei verwechslungsgefahr besteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild-/Wortmarke

ich bin mir da nich 100% ig sicher, aber soweit ich weiß, kann man alles patentieren und damit urheberrechtlich schützen. es wird nur wahrscheinlich so sein, dass es dich was kostet die figut schützen zulassen, aber da ich selbst noch nie was angemeldet hab weiß ich das nich so genau

ich hoffe ich konnte helfen

mfg

Was möchtest Du wissen?