Kann man eine schon abgeschickte Email noch löschen (für alle)?

3 Antworten

Hätte ich mir auch schon des öfteren gewünscht - war aber leider nur Wunschdenken!

Im Klartext: Nein, das geht nicht

Grundsätzlich: Nein.

Genauso wenig wie Du einen einmal abgesendeten Brief auf Papier "zurückholen" kannst, wenn er bereits auf dem Postweg ist.

 

Es gibt in einzelnen Programmen (z.B. Outlook) entsprechende Funktionen, die sind aber nicht "allgemeingültig" für alle Emails und alle Empfänger.

Denn die funktionieren nur, wenn

  • die Email nur innerhalb eines einzigen Emailservers (speziell MS Exchange) vom Absender direkt an den Empfänger weitergegeben wird (es müssen also beide Konten auf diesem Server liegen)
  • und wenn der Empfänger sie noch nicht geöffnet hat
  • und wenn die Firma diese spezielle Funktion überhaupt aktiviert hat.

Mit anderen Worten: Es geht nur bei passender Software und innerhalb einer Firma (bei Firmenemails) und auch nur dann, wenn man schnell genug ist.

Das ist dann aber keine allgemeingültige "Funktion von Emails" sondern eine zusätzliche Funktion eines ganz speziellen Programmes, die allgemein mit dem Versand von Emails nicht zu tun hat.

Deine abgeschickten mails sind erst mal auf deinem Account Deines Mailbetreibers. Beim Mac kannst Du den mit "Accountinformationen" aufrufen und löschen. Bei Windoof geht das bestimmt auch - irgendwie.

Dies funktioniert aber nur wenn Dein account noch nicht nach neuer Post abgefragt wurde.

Verstehe ich nicht, wenn ich Mails abschicke, gehen die in den Providerserver, klar, aber der sendet sie doch umgehend, über welche Wege auch immer, an den Empfängerserver. Was hat das mit Accounts zu tun?

0
@CatsEyes

Der sendet die mails wenn er gefragt wird. wenn er noch nicht abgefragt wurde, ist die mail weg.

0
@steefi

Ok, verstehe. Outlook und Thunderbird senden standardmäßig sofort, falls online. Muss mal schauen, ob man das auch so einstellen kann wie Du meintest.

1
Beim Mac kannst Du den mit "Accountinformationen" aufrufen und löschen.

Ich denke nicht, dass man hier den ganzen Account löschen will...

0

Was möchtest Du wissen?