Kann man eine Reise stornieren kurz vor Abflug?

6 Antworten

Reiseruecktrittsversicherung hilft 90 Minuten vor dem Abflug nichts mehr weil du dann die Reise ja bereits angetreten hast. Als Reiseantritt zaehlt nicht der Abflug sondern der Moment, in dem du die Reise tatsaechlich antrittst (i.d.R. der, in dem du das Haus/deine Wohnung verlaesst). Ab diesem Moment wuerde nur noch eine Reiseabbruchsversicherung leisten, nicht aber auch eine Reiseruecktriottsversicherung.

Eine Reiseabbruchsversicherung wuerde entsprechend ihren Bedingungen leisten, wenn du die Reise aus gesundheitsbedingten Gruenden bereits vor dem Abflug abbrechen muesstest. Fallstricke liegen hier aber i.d.R. in den Versicherungsbedingungen (Selbstbeteiligung, Unvorhersehbarkeit des den Abbruch begruendenden Ereignisses u.s.w.). Besonders wenn der Reiseabbruch aufgrund einer schon vor Reiseantritt bestehenden gesundheitlichen Beeintraechtigung erfolgte, wird die Reiseabbruchsversicherung wahrscheinlich nicht leisten weil es sich dann gerade nicht um ein unvorhersehbares Ereignis handeln wuerde sondern um ein sehr wohl vorhersehbares.

Du musst stornieren und dafür sind reiserücktrittsversicherung da. Als erstes reisebüro informieren - dafür ist es immer gut, nicht alles im internet zu machen. je nach Rücktrittsversicherung fallen Stornogebühren an (Selbstbeteiligung Stichwort.) nicht hier fragen, SOFORT aktiv werden, sonst geht es wirklich nicht mehr.

erst das attest.... dann storno.....

stornierst du zuerst und kommst dann mit dem attest um die ecke ist der versicherungsschutz gelaufen..... weil, du hast vor der nachweisbaren erkrankung storniert...

Eine halbe schon vor Abflug bist doch schon eingecheckt! Also würde das nicht gehen und warum genau dann?

solang du nicht eingecheckt hast ja