Kann man eine Rechnung für eien Renovierung beim Finanzamt einreichen bevor einem das Haus gehört?

3 Antworten

Da bei größeren Investitionen die Renovierungskosten über einen längeren Zeitraum (meistens in fünf Jahresraten) als Werbungskosten von den Mieteinnahmen abgesetzt werden, kommt es nicht zwingend auf den Eigentumsübergang, sondern auf die Einnahmen und Kosten an. Möglicherweise kann es zweckmäßig sein, sich das wirtschaftliche Eigentum vor der rechtlichen Eigentumsübergabe übertragen zu lassen. Am Besten sprecht ihr mal mit einem Steuerberater, welche Maßnahmen ihr ergreifen solltet, um steuerrechtlich die korrekte Lösung zu finden.

deine Schwiegereltern können das ganze doch einreichen!?

Nein kannst Du nicht!

Wann muss ich die EÜR beim FA einreichen?

Guten Tag,

ich betreibe seit dem 10.10.2009 ein Gewerbe im Nebenerwerb. Meine Einnahmen/Ausgaben lege ich dem Finanzamt anhand der Einnahme Überschuss Rechnung vor. Ich habe gelesen das ich die Einnahme Überschuss Rechnung dieses Jahr bis zum 31.05.2010 einreichen muss.

Meine Frage nun:

1. Muss ich die Einnahme Überschuss Rechnung tatsächlich bis zum 31.Mai einreichen?

2. Muss ich nachdem ich die Einnahme Überschuss Rechnung beim Finanzamt eingereicht habe eine neue Einnahme Überschuss Rechnung anlegen für den weiteren Zeitraum ab 31. Mai oder soll ich die Einnahmen/Ausgaben weiter auf der eingereichten Datei eintragen, sprich die selbe Einnahme Überschuss Rechnungverwenden und fortlaufen alle "Beträge" eintragen?

3. Oder muss ich die Einnahme Überschuss Rechnung vom 01.01. - 31.12. anlegen und dann bis zum 31. Mai einreichen?

Ich hoffe es ist verständlich wie ich es ausgedrückt habe.

Über hilfreiche Informationen wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Eigentumswohnung ohne Teilungserklärung?

Ein Bekannter von mir hat seit Jahren eine Eigentumswohnung in einem Haus mit drei Parteien. Nun starb vor ca 2 Jahren eine Eigentümerin und die anderen haben deren Teil gekauft, die haben also nun 2 Teile des Hauses und mein Bekannter 1 Teil.

Seit letztem Jahr hat er seine Wohnung vermietet und ist zur Freundin gezogen. Da es zwischen den beiden Parteien nun viele Unstimmigkeiten gab, auch was die Abrechnungen angeht, möchte er die Wohnung nun verkaufen.

Problem ist, dass die andere Partei noch offene Rechnungen nach einer Renovierung der Außenfassade geltend machen möchte. Allerdings ist hier auch folgende Situation, dass diese Partei die Rechnungen der Renovierung zum großen Teil auf sich selber ausstellen lies, von ihm aber jeweils den Anteil kassierte für die Renovierung, er hat aber keine Rechnung bekommen und konnte somit keinerlei der Kosten von der Steuer absetzen. Er machte auch immer den Hausmeisterdienst und bekam dafür keine Gegenleistung....

Soweit ich weiß, haben sie leider keine Teilungserklärung...

Nun wollen sich die Parteien nochmal treffen um zu klären, ob die andere Partei nun auch noch seine Wohnung kaufen möchte. Da ihrer Meinung nach noch Geld offen steht, es aber keinerlei Vereinbarung gibt ist die Situation gerade schwierig. Es gibt kaum eine Rechnung die auf die Eigentümergemeinschaft läuft, sondern die meißten Rechnungen laufen auf die Firma der anderen Partei. Es gab auch keine jährliche Abrechnung über die Hausgelder oder diverse Kosten, er hatte also nicht mal die Rechnungen über die Versicherung oder die Grundsteuer die er bezahlt hat, er konnte also gar nichts beim Finanzamt einreichen...

Was sollte er bei dem Gespräch beachten? Können die ihm irgendwie dumm kommen? Er möchte die Wohnung jetzt verkaufen, notfalls auch denen, aber er möchte nicht noch mehr übers Ohr gehauen werden....

...zur Frage

Renovierung, noch eigennutzung, Vermieten

Hallo

Ist das Auftragsdatum oder nur das Rechnungsdatum für die Steuer von intresse.

Nachdem ich das Haus in etwa 5 Monaten vermieten werde. Im moment noch eigennutzung. Muss ich warten bis ein Mietvertrag steht und darf erst dann die Renovierung beginnen?

Kosten ca. 25.000€ - 30.000€

Wie sieht es da aus nachdem ich es inerhalb der Familie vermieten werde?

...zur Frage

Was ist Grundsteuermessbescheid & Einheitswertbescheid?

Hallo,

Letze Jahr wir haben ein Wohnnung für selbenutzung gekauft, wir habe schön Grunderbwersteuer bezahlt und war alles erledigt,

Diese woche wir haben Grundsteuermessbeschied bekommen(66€) und Einheitswertbescheid (18000€)

was ist da für, wir mussen diese an Finanzamt überweisen?

mfg

Adi

...zur Frage

Haus überschreiben und Schwester auszahlen

Meine Frau und ich sollen das Haus der Schwiegereltern überschrieben bekommen und die Schwester auszahlen. Die Schwiegereltern bleiben im Haus wohnen. Das Haus wird als Schenkung an meine Frau übertragen. Schwiegereltern sind 66 und 61 Jahre Hauswert geschätzt 160000€ Bewohnte Fläche der Schwiegereltern ~ 120m² unsere Wohnfläche ebenfalls 120m² Schwiegereltern bekommen ewiges Insitzrecht, das heisst wir nutzen unsere Wohnung und die ihre und das Grundstück zusammen. Unseren Teil der Wohnung haben wir auf unsere Kosten komplett grundsaniert.

Gibt es eine Richtlinie, was wir der Schwester auszahlen müssten / sollten?

...zur Frage

Haushaltshilfe - Was muss ich beim Finanzamt einreichen?

Wenn ich mir eine Haushaltshilfe leiste und das steuerlich geltend machen möchte, was muss ich beim Finanzamt einreichen? Muss mir meine Haushaltshilfe eine Rechnung schreiben????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?