Kann man eine Raufasertapete mit eingestanzten Motiven streichen?

Raufasertapete mit bedruckten Blumen - (Maler, streichen, Tapete)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Raufasertapete ist da sehr flexibel,da sie sowieso eine körnige Struktur hat.In Deinem Fall würde ich erstmal ,,nur'' diese Stelle überstreichen und es trocknen lassen.Im Zweifelsfall noch ein zweites Mal darüber streichen.Aber im großen und ganzen dürfte das mit dem überstreichen keine Probleme geben.

Mit der richtigen Farbe, nicht gerade das billigste nehmen, braucht man nicht zweimal streichen.

0
@Lichtteilchen

Naja...die Malerehre sagt da was anderes.Ich persönlich würde es sehen wie oft es gestrichen worden ist ;-)

0
@Lichtteilchen

nein mit billig farbe hab ich schon schlechte erfahrung gemacht. wenn dann geh ich direkt zum malergeschäft auch wenn es einbisl was kostet. soll ja auch nach was aussehen. aber vielen dank für deine antwort :)

0

Sieht ja echt gruselig aus die Tapete. Aber mit einer weichen Rolle sollte es kein Problem sein.

ja stimmt in der farbe is sie auch wirklich nicht schön, aber wurde tapeziert und man hatte geld gespart ;). danke für deine schnelle antwort.

0

Ja ,aber es wird das Muster weiterhin zu sehen sein.

Prüfe aber vorher ob die Rauhfaser überall fest sitzt, sonst nachkleistern.

Tapete streichen?

Hallo zusammen Ich hatte in meinem Schlafzimmer eine furchtbare vliestapete von meiner Vogmieterin Ich wollte diese abziehen und einfach die Wand neu tapezieren .... gesagt getan ... dann hatte ich die erste Bahn runter und bemerkt das noch eine Raufasertapete drunter war 🙈 Jetzt ist die Frage kann ich die Raufasertapete Tapete (mit Kleisterresten) überstreichen ? Oder muss ich neu Tapezieren ?Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Zum tapezieren Wandfarbe in Kleister mischen?

Hallo,

Wir möchten unseren Flur ( Fertighaus, Rigips ) mit weisser Vliestapete mit Muster tapezieren. Habe die alte Tapete komplett runter, Wand gespachtelt usw. Dann kam der Nachbar und meinte das die Wand zu fleckig/schmutzig mit Spachtelresten ect vom Bau wäre und man diese Flecken durch die Tapete sehen würde. Sein Tipp: Wand mit billiger Wandfarbe vorher streichen.

Nun meine Frage. Kann ich nicht um mir das Streichen und die Trockenzeit zu ersparen einfach zB 3 liter Wandfarbe in den Kleister mischen ? Dafür natürlich mit weniger Wasser.

Gruss Mija

...zur Frage

Raufaser oder Vliesfaser-tapete?

Hallo,

da ich noch keine erfahrung drüber habe, wollte ich mal fragen und erfahren, ob Raufasertapete besser als Vliesfaser tapete ist oder Vliesfaser tapete besser als Raufasetapete ist. Was ist eigentlich unterschied zwischen Raufaser und Vliesfaser tapete?

...zur Frage

Raufasertapete nicht mehr üblich?

wir möchten die obere Wohnung unseres Hauses vermieten. Dazu wollten wir die Wohnung zunächst renovieren und mit Raufaser tapezieren und weiß streichen lassen. Jetzt hören wir, Raufaser sei seit den 90 er Jahren komplett aus der Mode, es sei üblich, die Wände glätten und streichen zu lassen. Gibt es Erfahrungen eurerseits? Will die Firma evtl nur mehr Geld machen, weil die Wände dann ja ein weiteres Mal verputzt werden müssen????

...zur Frage

Lässt sich Acryl gut von (Raufaser)Tapete entfernen?

Meine Frage ist, ob sich Acryl gut von (Raufaser)Tapete entfernen lässt. Ich habe in meiner Wohnung PVC-Platten (als Küchenspiegel) mit Acryl auf Raufasertapete geklebt. Ich ziehe bald aus der Wohnung aus und muss alles entfernen, also auch das Acryl. Hat jemand eine Idee, wie man das gut abbekommt, ohne die ganze Wand danach tapezieren zu müssen? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?