Kann man eine Programmiersprache schnell lernen, wenn man es schnell versteht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichtmal wenn Du ein Genie oder Savant bist wirst Du es in einem Monat hinbekommen wie ein Profi zu programmieren. Wie willst Du es in nur einem Monat schaffen wozu ein normaler studierter Mensch 3 jahre oder mehr braucht und trotzdem noch nicht alles davon kann oder kennt.

Programmierspreche lernen ist wie der Name schon sagt ein wenig vergleichbar mit dem Lernen von Sprachen . Welche Sprache kann man in einem Monat lernen?

Zum Programmieren/Entwickeln gehört außerdem ja auch nicht nur die Programmiersprache an sich, sondern auch Vorgehensmodelle, Debugging, Testing, Konventionen, Softwarearchitekturen, Design-Pattern, Security-Kenntnisse, Kentnisse über Tools und vieles mehr.

Außerdem Entwickeln sich Programmiersprachen weiter und letzendlich lernt man als Programmierer nie aus. Aber natürlich kann man die Basics einer Programmiersprache schnell und auch in einem Monat lernen, aber halt nur die Basics. Der Rest dauert laaaaaaaange. Aber wie überall gilt auch hier: je mehr Talent desto schneller gehts!

Unter Kollegen: Schön gesagt. ;-)

0

Anhand der Frage ist nicht ersichtlich, ob es sich für den Fragesteller um die erste Programmiersprache handelt, die er lernt, oder ob er bereits weitere Sprachen kann und lediglich umsteigen will. So ist der Umstieg von C++ auf Java ist an einem einzigen Tag machbar!

0

Viele (auch ein ehemaliger Informatik-Lehrer) sagen "Kann man eine Programmiersprache kann man die andere auch recht schnell lernen, hat halt ne andere Syntax aber funktioniert ähnlich". Das ist Blödsinn.

Eine Programmiersprache ist weit mehr als nur Syntax verstehen. Erst wenn man die zahlreichen Bibliotheken kennt und sie anzuwenden weiß und erst wenn man die kleinen Eigenheiten einer Sprache kennengelernt hat, hat man das Potenzial wie ein Profi arbeiten zu können. Und eben genau das ist in jeder Sprache anders und sind Informationen die so auch in keinen Lehrbuch stehen, das muss man erleben. Und dieses Erleben braucht halt seine Zeit.

Ich denke ein monat ist schon sehr kurz, aber wenn du nichts anderes tust, als 15 Stunden am Tag vor dem Rechner zu sitzen und zu lernen, müsste es schaffbar sein, kommt auch auf die programmiersprache an. Html zu beispiel geht warscheinlich schneller als C++ (ja ich weis html ist keine richtige programmiersprache, aber ich denke mal du weist, auf was ich hinauswill ;))

Wie starte ich am besten wenn ich eine native App entwickeln möchte?

Hallo zusammen!
Ich hab eine sehr gute App Idee. (Der Spruch ist bekannt) Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Idee großes Potenzial hat und mit der richtigen Umsetzung die Zielgruppe nicht mehr darauf verzichten möchte.