Kann man eine Programmiersprache schnell lernen, wenn man es schnell versteht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichtmal wenn Du ein Genie oder Savant bist wirst Du es in einem Monat hinbekommen wie ein Profi zu programmieren. Wie willst Du es in nur einem Monat schaffen wozu ein normaler studierter Mensch 3 jahre oder mehr braucht und trotzdem noch nicht alles davon kann oder kennt.

Programmierspreche lernen ist wie der Name schon sagt ein wenig vergleichbar mit dem Lernen von Sprachen . Welche Sprache kann man in einem Monat lernen?

Zum Programmieren/Entwickeln gehört außerdem ja auch nicht nur die Programmiersprache an sich, sondern auch Vorgehensmodelle, Debugging, Testing, Konventionen, Softwarearchitekturen, Design-Pattern, Security-Kenntnisse, Kentnisse über Tools und vieles mehr.

Außerdem Entwickeln sich Programmiersprachen weiter und letzendlich lernt man als Programmierer nie aus. Aber natürlich kann man die Basics einer Programmiersprache schnell und auch in einem Monat lernen, aber halt nur die Basics. Der Rest dauert laaaaaaaange. Aber wie überall gilt auch hier: je mehr Talent desto schneller gehts!

Unter Kollegen: Schön gesagt. ;-)

0

Anhand der Frage ist nicht ersichtlich, ob es sich für den Fragesteller um die erste Programmiersprache handelt, die er lernt, oder ob er bereits weitere Sprachen kann und lediglich umsteigen will. So ist der Umstieg von C++ auf Java ist an einem einzigen Tag machbar!

0

Viele (auch ein ehemaliger Informatik-Lehrer) sagen "Kann man eine Programmiersprache kann man die andere auch recht schnell lernen, hat halt ne andere Syntax aber funktioniert ähnlich". Das ist Blödsinn.

Eine Programmiersprache ist weit mehr als nur Syntax verstehen. Erst wenn man die zahlreichen Bibliotheken kennt und sie anzuwenden weiß und erst wenn man die kleinen Eigenheiten einer Sprache kennengelernt hat, hat man das Potenzial wie ein Profi arbeiten zu können. Und eben genau das ist in jeder Sprache anders und sind Informationen die so auch in keinen Lehrbuch stehen, das muss man erleben. Und dieses Erleben braucht halt seine Zeit.

Ich denke ein monat ist schon sehr kurz, aber wenn du nichts anderes tust, als 15 Stunden am Tag vor dem Rechner zu sitzen und zu lernen, müsste es schaffbar sein, kommt auch auf die programmiersprache an. Html zu beispiel geht warscheinlich schneller als C++ (ja ich weis html ist keine richtige programmiersprache, aber ich denke mal du weist, auf was ich hinauswill ;))

Sinnvoll diese Programmsprache zu lernen?

Also ich lerne grad HTML. Später wollte ich meine erste Programmiersprache lernen. Ich dachte da an Phyton, es sollte nicht zu schwierig sein für nen Anfänger. Dann wollte ich die Sprache Boo lernen und damit 3D-Spiele erstellen mit Unity-Engine.

Würde das so gehen? Wie lange würde das dauern?

...zur Frage

Wie lange habt ihr gebracht um eine Programmiersprache zu lernen?

Ja, wie lang habt ihr gebraucht um eine Programmiersprache zu beherrschen?
Ich fange gerade mit Swift an und raff nix😅 (außer die Grundlagen;)

...zur Frage

Welche Programmiersprache würdet ihr mir empfehlen zu lernen?

Ich würde gerne anfangen programmieren zu lernen, da ich den Beruf "fachinformatiker systemintegration" oder den Beruf "fachinformatiker anwendungsentwicklung" anstrebe. Ich weiß aber nicht, welche Programmiersprache die beste ist oder welche bei dem Beruf "fachinformatiker anwendungsentwicklung" am meisten Genutzt wird. Bitte sagt auch dabei, wo man sie am besten lernen kann und wofür die Programmiersprache genutzt werden kann.

...zur Frage

Nur einsen auf dem zeubnis wenn man nur noch lernt?

Hallo ich besuche eine relaschule in der 9klasse. Ich möchte auf dem zeugnis nur noch 1en haben vlt höchtens 3 2en. Um das zu erreichen will ich nur noch lernen. Denkt ihr ich kann das schaffen??

...zur Frage

Wie starte ich am besten wenn ich eine native App entwickeln möchte?

Hallo zusammen!
Ich hab eine sehr gute App Idee. (Der Spruch ist bekannt) Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Idee großes Potenzial hat und mit der richtigen Umsetzung die Zielgruppe nicht mehr darauf verzichten möchte.
Jetzt meine Frage. Ich habe generell ein bisschen Ahnung von PC´s von Programmieren jedoch überhaupt nicht. Mein Ziel ist es eine App zu schaffen die auf den 3 beliebtesten Betriebssystemen (für Smartphones und Tabletts) läuft und ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll. Wenn man Googelt kommt man schnell auf tausende Ratschläge die dann von irgendwelchen Frameworks, Entwicklungsumgebungen usw. handeln wovon ich leider noch keinen blassen schimmer habe.
Habt ihr vielleicht Ratschläge wo ich am besten Anfangen soll und was mit da konkret weiter hilft? Mir ist klar dass ich dazu auch die ein oder andere Programmiersprache lernen muss und dass es nicht von heute auf morgen geht sondern im schlimmsten Fall Jahre dauern kann. Trotzdem ich bin davon überzeugt und möchte das gerne durch ziehen. Also wo Fang ich an und wie mache ich weiter?
Danke im voraus!
Ach ja und es handelt sich um kein Spiel sondern eine Dienstleistung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?