Kann man eine Pdf datei verkleinern?

5 Antworten

Ja, mit PDF24 klappt das definitiv. In unserer Firma benutzen wir diese Funktion sehr häufig. Mit PDF24 geht es recht fix. Der Weg über einen PDF Drucker funktioniert aber ebenfalls, ist aber immer etwas aufwendiger und das ist der Grund, warum wir meisten PDF24 verwenden.

Kleiner Tipp: Wenn man dann auch noch mal einige Seiten oder Dateien wieder zusammenfügen muss, dann macht der PDF24 das ebenfalls.

Mein PDF Betrachter kann unter Linux direkt in ein PDF drucken. Da kann ich angeben Drucken: Seite 5, 15, 70-75, 90, 92, 94 und als Ziel keinen Drucker sondern "in Datei". Es entsteht dann ein neues PDF mit nur diesen Seiten.

Mit welchem Betrachter schaust du dein PDF an? Kann ein Betriebsystem PDF drucken? Für Windows gab es mal "FreePDFxp" und ähnliche Software. Die Vollversion von Adobe Acrobat kann das ganz sicher auch...

Also ich arbeite mit Windows und ich meine mit der kostenlosen Version von Adobe Acrobat... Ob mein Betriebssystem pdf drucken kann weis ich nicht sicher ich bin allerdings der meinung das es geht...

0
@Grepolis66

Dann geh in deiner Software doch mal - wie ich es mache - auf drucken. Im Druckdialog dann nicht "alles" sondern nur bestimmte Seiten angeben. Als Drucker dann "in PDF" oder sowas auswählen, das müßte einer der Auswählbaren "Drucker" sein, wenn dein System das kann. Bei alten Windows-Versionen (XP, Win7) mußte man immer Zusatzsoftware installieren. Vielleicht hat Adobe Acrobat (Reader) auch eine "PDF exporiteren" Funktion? Ich habe es leider lange nicht mehr genutzt.

P.S.: Schreib und Druckschutz gibt es PDF-Reader, die das ignorieren. Je einfacher der Reader, desto eher versteht er das erst gar nicht ;)

0

Was möchtest Du wissen?